Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2002

22.12.2002 - 14.51 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - PKW-Sicherung, Gewann "Hintere Rodel / Bernhardsweiher", Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem kuriosen Einsatz wurde die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe am Sonntag, 22.12.02 um 14.51 Uhr alarmiert. Bei der Polizei war zuvor ein Notruf eines Passanten eingegangen, der mitteilte, dass beim Wanderparkplatz „Horn“ ein Fahrzeug abzustürzen drohe, und Personen eingeklemmt seien.

Daraufhin machten sich 30 Feuerwehrangehörige mit allen Einsatzfahrzeugen der Abteilung, der DRK-Rettungsdienst mit zwei Sanitätern und einem Rettungswagen, sowie die Polizei mit vier Beamten und zwei Streifenwagen auf die Suche nach dem Einsatzort. Nach einigen Minuten Suchfahrt konnten wir die Einsatzstelle ausfindig machen. Sie lag in den Weinbergen oberhalb des Bernhardsweiher-Sees.

Unsere Erkundung ergab jedoch, dass auf einem kaum befestigten Wirtschaftsweg lediglich ein PKW vom Weg abrutschte und im Schlamm stecken blieb. Eingeklemmt bzw. verletzt war niemand, es konnte also Entwarnung gegeben werden. Anschließend zogen wir das Auto mit der Seilwinde des Rüstwagens noch aus der misslichen Lage heraus. Einsatzende war nach dem Fahrzeugputzen um 15.50 Uhr.