Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Einsätze 2002

15.12.2002 - 6.08 - Brandeinsatz, Kleinbrand - PKW-Brand, An der Winterhälde, Ortsteil Flehingen

Flehingen. Als jeder noch an diesem frühen Sonntagmorgen, 15.12.02 fest schlief, wurde die Abteilung Flehingen zu einem PKW-Brand in die Straße "An der Winterhälde" gerufen. Bei der Anfahrt auf leicht glatten Straßen, war jedoch zunächst nichts von einem Brand festzustellen. Auch bei der angegebenen Adresse war die Welt völlig in Ordnung. Man beschloss dann, das komplette Wohngebiet abzufahren und teilte dies auch der Leitstelle in Karlsruhe über Funk mit.

Zwei Abzweigungen weiter war dann, war am anderen Ende der Straße ein deutlicher Feuerschein zu erkennen. Ein Angriffstrupp rüstete sich sofort aus und ging unter Atemschutz mit dem Schnellangriff zur Brandbekämpfung vor. Wie sich während der Löscharbeiten herausstellte, war das Fahrzeug mit Sonntagszeitungen beladen und die Fahrerin bemerkte beim Verteilen der Zeitungen Rauch unter der Motorhaube. Es gelang ihr noch ein Teil der Zeitungen aus dem Fahrzeug in Sicherheit zu bringen, bevor die Flammen auf den Kofferraum übergriffen. Der Rest fiel den Flammen zum Opfer.

Da das Fahrzeug voll betankt war und einen Kunststofftank besaß, lief dann auch brennendes Benzin aus, welches es immer wieder aufzuhalten galt. Nach gut 20 Minuten gelang es uns dann doch die Flammen niederzuschlagen. Wir kühlten das „Gerippe“ noch ein wenig ab, damit es vom Abschleppwagen mitgenommen werden konnte. Die Hitzeentwicklung am PKW war so groß, dass die Felgen des PKW´s mehrere Zentimeter tiefe Rillen im Asphalt hinterließen.

Im Einsatz waren das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, das Tragkraftspritzenfahrzeug TSF und der Mannschaftstransportwagen MTW bis gegen 7.45 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• e25_1