Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2003

21.08.2003 - 21.13 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Illegale Abfallverbrennung, Gewann "Stefzengrund", Ortsteil Flehingen

Nur wenige Minuten später am Donnerstag, 21.08.03 wurde die Abteilung Oberderdingen um 21.13 Uhr von der Feuerwehrleitstelle erneut alarmiert. Dieses Mal ging es zusammen mit der Abteilung Flehingen zu einem gemeldeten Brand im Gewann "Stefzengrund" außerhalb Flehingens beim alten Bahnwärterhaus. Wegen der anhaltenden, langen Trockenheit und wegen des nicht genau bekannten Ausmaßes wurden vorsorglich beide Abteilungen alarmiert.

Da fast alle Feuerwehrangehörige noch vom vorangegangenen Einsatz im Feuerwehrhaus waren und sich auch viele Flehinger Kameraden gerade in deren Gerätehaus befanden, konnten wir sehr schnell mit einem großen Aufgebot ausrücken. Die ersten anrückenden Fahrzeuge konnten auf der Anfahrt aus einiger Entfernung auch Feuerschein erkennen, doch deutete vieles auf ein kleineres Feuer bzw. Lagerfeuer hin.

Die genaue Erkundung ergab dann, dass von Anwohnern dort illegal Abfall verbrannt wurde. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde daraufhin das Feuer vom Flehinger Tanklöschfahrzeug aus mit einem Rohr gelöscht. Weitere Kräfte wurden nicht mehr eingesetzt.

Ausgerückt waren von der Abteilung Flehingen rund 15 Feuerwehrangehörige mit Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, Tragkraftspritzenfahrzeug TSF und Mannschaftstransportwagen MTW, aus Oberderdingen rückten 24 Einsatzkräfte mit Einsatzleitwagen ELW 1, Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und Rüstwagen RW 1 an. Einsatzende war für uns um 21.45 Uhr.