Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Einsätze 2003

11.07.2003 - 14.28 - Brandeinsatz, Kleinbrand - PKW-Brand, L 1103 Oberderdingen-Bretten

Oberderdingen. Am Freitag, 11.07.03 wurden wir um 14.28 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem PKW-Brand auf die Landstraße L 1103 von Oberderdingen in Richtung Bretten alarmiert. Kurz nach dem Ortsausgang Oberderdingen war am Steigungsstück beim Gewann "Hägenach" ein VW-Campingbus vermutlich durch technischen Defekt oder durch Überhitzung im Motorraum in Brand geraten.

Trotz sofortiger Löschversuche des Fahrers mit einem 2kg-Autofeuerlöscher und der Hilfe zweier Linienbusfahrer mit zwei 12kg-Feuerlöschern konnte das Feuer nicht vollständig gelöscht, aber klein gehalten werden.

Bei unserem Eintreffen war das Feuer durch die große Hitze wieder neu entfacht, so dass wir mit zwei Atemschutztrupps ein Schnellangriffsrohr sowie ein B-Schaumrohr vornehmen mussten. Später kam anstelle des Schaumrohres noch ein weiteres C-Rohr zum Einsatz. Damit gelang es den Brand recht schnell zu löschen und auf den hinteren Bereich des Fahrzeugs zu begrenzen. Verletzt wurde niemand, die L 1103 musste während der Löscharbeiten kurze Zeit gesperrt werden. Abschließend reinigten wir noch die Fahrbahn. Im Einsatz waren 15 Feuerwehrangehörige mit Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, Einsatzleitwagen ELW 1 und Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 sowie die Polizei mit vier Beamten und zwei Streifenwagen. Einsatzende war nach den Aufräum- und Aufrüstarbeiten um 15.40 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• RIMG0001