Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2003

19.06.2003 - 22.53 - Technische Hilfeleistung, Erkundung/Nachschau - Gasgeruch in Wohnhaus, August-Lämmle-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Donnerstagabend, 19.06.03 (Fronleichnam) wurde die Abteilung Oberderdingen um 22.53 Uhr zu einem Einsatz in die August-Lämmle-Straße alarmiert. Dort hatten Bewohner eines 13-Familienwohnhauses Gasgeruch bemerkt und daraufhin die Feuerwehr verständigt.

Nach dem wir kurze Zeit später am Ort des Geschehens eintrafen, wurde das betroffene Gebäude umgehend evakuiert (rund 25 Personen) und die angrenzenden Straßen abgesperrt. Ein Trupp unter Atemschutz machte sich zur Erkundung mit dem Gaswarngerät auf. Gleichzeitig wurde ein C-Rohr in Bereitstellung gebracht und die Einsatzstelle mit dem Lichtmast des Löschgruppenfahrzeugs ausgeleuchtet.

Nach kurzer Zeit konnte aber Entwarnung gegeben werden, da das Haus über keinen Gasanschluss verfügte (Ölheizung) und auch die Warngeräte nicht angeschlagen hatten. Im Haus war auch nur ein leichter Geruch festzustellen, der evtl. von Grillanzündern stammte.

Vorsorglich war auch der DRK-Rettungsdienst mit zwei Rettungsassistenten und einem Rettungswagen sowie die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins mit drei Helfern und einem Krankenwagen vor Ort. Sie mussten aber nicht tätig werden. Ebenfalls zur Einsatzstelle geeilt war die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen sowie ein Mitarbeiter des EnBW-Störungsdienstes mit einem Fahrzeug. Wir waren mir 25 Einsatzkräften und allen Fahrzeugen der Abteilung Oberderdingen bis 23.45 Uhr im Einsatz.