Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2003

23.06.2003 - 22.42 - Brandeinsatz, Kleinbrand, Nachschau - Schmorbrand, Amselrain, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem Küchenbrand wurde die Abteilung Oberderdingen am Montag, 23.06.03 um 22.42 Uhr in den Amselrain alarmiert. Dort hatten die Bewohner Rauchentwicklung aus einem Gefrierschrank in der Küche bemerkt und die Feuerwehr gerufen.

Nach unserem Eintreffen ergab die Lageerkundung einen kleinen Schwelbrand am Kühlaggregat des Gefrierschranks durch Überhitzung. Zu diesem Zeitpunkt reagierte aber glücklicher Weise auch die Stromsicherung und schaltete die Küche automatisch stromlos. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit der Kübelspritze ins Gebäude vor, löschen mussten wir aber nicht mehr, denn das Feuer war von selbst erloschen.

Parallel hierzu wurde ein Drucklüfter zum Entrauchen des Gebäudes aufgebaut sowie ein C-Rohr in Bereitschaft gehalten. Da die Küche stromlos war, mussten wir außerdem zum Ausbau des Gefrierschranks noch einen Scheinwerfer zur Beleuchtung aufbauen. Es entstand auch durch die umgehende Alarmierung der Feuerwehr kein Gebäudeschaden, Personen kamen ebenfalls nicht zu schaden.

Wir waren mit 22 Einsatzkräften und dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, dem Rüstwagen RW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (als Ersatz für den beim TÜV stehenden Einsatzleitwagen) im Einsatz. Weitere 11 Feuerwehrangehörige waren im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Vorsorglich war auch der DRK-Rettungsdienst mit zwei Rettungsassistenten und einem Rettungswagen vor Ort, ebenso die Polizei mit zwei Beamten und einem Fahrzeug. Einsatzende war um 23.30 Uhr.