Einsätze 2003

10.08.2003 - 20.18 - Brandeinsatz, Kleinbrand - PKW-Brand, Brettener Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Sonntag, 10.08.03 wurde die Abteilung Oberderdingen um 20.18 Uhr von der Feuerwehrleitstelle zu einem Brandeinsatz alarmiert. Der Fahrer eines PKW bemerkte Rauch im Auto als er vom Marktplatz kommend auf die Kreuzung Brettener Straße / Flehinger Straße zufuhr. Nach dem er angehalten hatte, gab es eine Durchzündung worauf der Motorraum in Flammen stand.

Passanten und ein zufällig vorbei kommender Feuerwehrkamerad unternahmen erste Löschmaßnahmen. Mit einem Pulver- und einem Wasserlöscher wurde der Brand bekämpft. Als wir an der Einsatzstelle ankamen, war am Auto die Motorhaube schon geöffnet und das Feuer weitgehend gelöscht.

Wir führten Nachlöscharbeiten durch, kühlten den Motorraum noch etwas ab und schoben das Auto dann auf die Seite. Anschließend mussten wir noch die Fahrbahn reinigen.

Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige, weitere acht waren im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Eingesetzt waren das Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 (dessen Besatzung gerade den Sicherheitswachdienst beim Reiterfest beendet hatte und mit vier Einsatzkräften die Einsatzstelle direkt anfuhr), das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 sowie der Rüstwagen RW 1. Weiterhin war die Polizei mit 2 Beamten und einem Fahrzeug vor Ort. Einsatzende war um 20.40 Uhr.