Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Einsätze 2004

14.08.2004 - 12.51 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Unterstützung Rettungsdienst, Haustraße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen/Bretten. Am Samstag, 14.08.04 wurde die Abteilung Oberderdingen sowie von der Feuerwehr Bretten die Abteilung Bretten um 12.51 Uhr in die Haustraße nach Oberderdingen alarmiert. Dort war eine ältere Frau in ihrem Haus gestürzt und hatte sich vermutlich Wirbelsäulenverletzungen zugezogen. Da ein schonender, patientengerechter Transport notwendig, aber über das enge Treppenhaus nicht möglich war, entschied sich das Personal des bereits vor Ort befindlichen DRK-Rettungswagens dazu, die Feuerwehr mit einer Drehleiter nachzufordern, um die Patientin über ein Fenster im ersten Obergeschoss zu retten.

Nachdem die Drehleiter aus Bretten eingetroffen war, und der Notarzt die Patientin erstversorgt und stabilisiert hatte, wurde sie auf einer Vakuummatratze fixiert, und durch das Fenster auf eine am Rettungskorb der Drehleiter angebrachte Krankentrage gelagert. Von dort ging es dann mit der Leiter als Lift nach unten auf den Boden, wo die Patientin der medizinischen Crew wieder übergeben, und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Parallel zur Rettungsaktion übernahmen wir zusammen mit der Polizei die Verkehrsreglung, da die Haustraße komplett gesperrt werden musste.

Die Abteilung Oberderdingen war mit 12 Feuerwehrangehörigen und dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 sowie dem Einsatzleitwagen ELW 1 im Einsatz. Weitere fünf Kameraden waren im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Von der Feuerwehr Bretten waren drei Feuerwehrmänner mit der Drehleiter DLK 23/12 angerückt, da die vor wenigen Wochen eingetroffene, neue Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen noch nicht im Einsatzdienst ist, weil wir zunächst noch unser Personal an diesem Fahrzeug ausbilden müssen. Der DRK-Rettungsdienst war mit einem Notarzt und drei Mitarbeitern sowie einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug im Einsatz, die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen. Einsatzende war um 13.50 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• PDR_0305b