Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2004

05.10.2004 - 19.50 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Ausleuchten einer Unfallstelle, L 1103 Oberderdingen-Großvillars

Oberderdingen. Am Dienstag, 05.10.04 wurde die Abteilung Oberderdingen um 19.50 Uhr von der Feuerwehrleiststelle Karlsruhe zu einem Hilfeleistungseinsatz auf die Landesstraße L 1103 von Oberderdingen in Richtung Großvillars alarmiert. Dort war es bereits gegen 18.45 Uhr in Höhe des Gewanns „Hägenach“ auf der Kuppe der L 1103 zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor mit Anhänger und einem Motorrad gekommen.

Das Traktorgespann querte an dieser Stelle die L 1103 an der „Feldwegkreuzung“ vom Gewann „Humberg/Stetten“ kommend in Richtung Wilfenberg. Ein aus Oberderdingen kommender Motorradfahrer leitete, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, eine Vollbremsung ein, verlor dabei die Kontrolle über sein Zweirad, stürzte und prallte mit voller Wucht gegen das Hinterrad des Traktoranhängers.

Durch den Zusammenprall erlitt der Motorradfahrer schwerste Verletzungen v.a. am Kopf, an denen er noch am Unfallort erlag, obwohl die Besatzung eines zufällig wenige Fahrzeuge hinter dem Motorrad fahrenden Rettungswagens sofort zur Stelle war und lebenserhaltende Maßnahmen einleitete. Auch der hinzugerufene Notarzt konnte auf Grund der Schwere der Verletzungen nicht mehr helfen.

Da es zwischenzeitlich Nacht wurde, hatte uns die Polizei zur Unterstützung angefordert, um die Unfallstelle für die Spurensuche und die Ermittlung des Unfallhergangs großräumig auszuleuchten. Dafür setzten wir die zwei Lichtmasten von Rüstwagen und Löschgruppenfahrzeug sowie weitere tragbare Scheinwerferstative ein. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die L 1103 bis gegen 22.45 Uhr für den Verkehr voll gesperrt.

Die genaue Unfallursache (Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit, Blendung durch tiefstehende Sonne,...) stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschließend fest. Wir waren mit 12 Einsatzkräften und dem Rüstwagen RW 1 sowie dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 im Einsatz, weitere 14 Feuerwehrangehörige waren im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Der DRK-Rettungsdienst war mit drei Mitarbeitern, einem Notarzt und einem Rettungswagen (RTW Oberderdingen) sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF Bretten) vor Ort, die Polizei mit zehn Beamten und fünf Streifenwagen (inklusive Verkehrsdienst) . Einsatzende war um 23.00 Uhr.