Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Einsätze 2005

23.02.2005 - 8.56 - Brandeinsatz, Mittelbrand - Kellerbrand, Schillerstraße, Ortsteil Oberderdingen

Zu einem Kellerbrand mit einer vermissten Person wurde die Abteilung Oberderdingen am Mittwoch, 23.02.05 um 8.56 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in die Schillerstraße alarmiert. Die Tochter des Hausbesitzers, die gerade zu Besuch kam, und ein Passant hatten dort eine starke Rauchentwicklung bemerkt, und die Feuerwehr verständigt. Die Tochter hatte auch die Vermutung, dass sich der 83-jährige Besitzer höchstwahrscheinlich noch in seinem Haus befindet. Versuche, das Haus noch abzusuchen mussten sie aber nach kurzer Zeit wegen der Rauchentwicklung aufgeben.

Nach dem Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges, trotz widriger Straßenverhältnisse durch Schneeglätte bereits wenige Minuten nach dem Alarm, begab sich sofort ein erster von insgesamt drei Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Wohnhaus. Sie hatten Zugang über das Treppenhaus bzw. über ein Garagentor im Kellergeschoss.

Ein Atemschutztrupp fand den Mann nach intensiver Suche bewusstlos im völlig verrauchten Kellergeschoss, vor dem eigentlichen Brandraum liegend, auf. Er brachte ihn umgehend aus dem Gefahrenbereich ins Freie. Dort wurde er von Feuerwehrangehörigen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt, und anschließend an den Notarzt übergeben. Er wurde mit einer schweren Rauchgasvergiftung in die Brettener Rechbergklinik gebracht, wo er in der Folge leider verstarb.

Das Feuer im Heiz- bzw. Werkstattraum, dessen Ursache noch nicht bekannt ist, konnte danach von den eingesetzten Trupps mit zwei C-Rohren rasch gelöscht werden, der Sachschaden war nicht sehr hoch. Zur Belüftung des Gebäudes wurden parallel zu den Löscharbeiten zwei Hochdrücklüfter eingesetzt, außerdem wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut.

Im Einsatz waren 20 Feuerwehrangehörige mit Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, Einsatzleitwagen ELW 1 und Tanklöschfahrzeug TLF 16/25. Die vorsorglich dazu alarmierte Abteilung Flehingen musste nicht mehr ausrücken. Außerdem war der DRK-Rettungsdienst mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und je einem Rettungswagen aus Menzingen bzw. Notarzteinsatzfahrzeug aus Bretten vor Ort, ebenfalls die Polizei mit sechs Beamten und drei Fahrzeugen. Die Ermittlungen zur Brandursache übernahm die Kriminalpolizei. Einsatzende war gegen 10.45 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Brand_23-02-05