Einsätze 2005

11.07.2005 - 12.32 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Verkehrsunfall, L 1103 Oberderdingen-Bretten

Am Montag, 11.07.05 wurden die Abteilungen Großvillars und Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 12.32 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz auf die Landesstraße L 1103 zwischen Oberderdingen und Bretten alarmiert. Gemeldet war ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person bei Großvillars.

Wie sich später herausstellte, befand sich die Einsatzstelle aber auf Brettener Gemarkung auf einer langen Geraden in der Nähe der Hetzenbaumhöfe. Dort war eine 35-jährige Autofahrerin mit ihrem PKW von der Fahrbahn abgekommen, hatte mit ihrem Fahrzeug mehrere kleinere Bäume an einer Böschung umgerissen und sich mehrfach überschlagen. Das Auto kam auf der Beifahrerseite liegend im einem Getreidefeld zum stehen.

Die Frau war im PKW eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt, und konnte noch vor unserem Eintreffen vom Rettungsdienstpersonal über die Heckklappe befreit und versorgt werden. Sie kam anschließend mit mittelschweren Verletzungen zur Behandlung in die Brettener Rechbergklinik. Wir mussten dann lediglich noch Sicherungsmaßnahmen (Batterie abklemmen, Brandschutz und Verkehrsraum sichern) durchführen, und nach der Unfallaufnahme das Auto wieder auf die Räder stellen.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 22 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit Rüstwagen RW 1, Einsatzleitwagen ELW 1 und Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 sowie von der Abteilung Großvillars fünf Einsatzkräfte mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8. Außerdem war der DRK-Rettungsdienst mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und je einem Rettungswagen bzw. Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei mit vier Beamten und zwei Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war um 13.30 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 02_VU_11-07-05