Einsätze 2005

08.06.2005 - 16.02 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Wohnungsbrand, Brettener Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in der Brettener Straße wurde die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe am Mittwoch, 08.06.05 um 16.02 Uhr alarmiert. Ein Nachbar hatte Rauch aus einem leerstehenden, baufälligen Haus neben dem alten Rathaus gesehen und die Feuerwehr verständigt.

Nach unserem Eintreffen ging sofort ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr im Innenangriff vom Hinterhof her in das Gebäude zur Erkundung und Brandbekämpfung vor. Im Obergeschoss wurden mehrere, kleine Brandstellen gefunden, eine konnte rasch gelöscht werden, die anderen waren von selbst ausgegangen. Daraufhin wurde das ganze Gebäude nach weiteren Brandstellen abgesucht und mit der Wärmebildkamera auf versteckte Brandherde kontrolliert. Dabei wurde ein weiteres kleines Feuer im Keller entdeckt und abgelöscht. Zur Entrauchung des Hauses wurde ein Hochdrucklüfter eingesetzt.

Während der Löscharbeiten stand ein weiterer Atemschutztrupp zur Sicherheit in Bereitschaft. Die vorgefundene Lage lies schnell Brandstiftung als Brandursache vermuten. Die Polizei ermittelte später nach Zeugenaussagen zwei Kinder, die gezündelt hatten, als Täter.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Ortsdurchfahrt der L 1103 (Brettener Straße) im Feierabendverkehr voll bzw. halbseitig gesperrt werden, was zu Verkehrsbehinderungen führte.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 29 Feuerwehrangehörige mit vier Fahrzeugen (Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, Einsatzleitwagen ELW 1, Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und Rüstwagen RW 1), die Polizei mit vier Beamten und zwei Streifenwagen sowie vorsorglich der DRK-Rettungsdienst mit Notarzt, drei Mitarbeitern und je einem Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug. Der Rettungsdienst wurde unterstützt von der DRK-Bereitschaft Oberderdingen, die mit zwei Helfern und einem Einsatzfahrzeug im Einsatz waren. Vom Bürgermeisteramt informierte sich Feuerwehrsachbearbeiterin Verena Beckbissinger vor Ort über das Einsatzgeschehen. Einsatzende war um 17.30 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01Brand_08-06-05