Einsätze 2005

27.06.2005 - 5.18 - Brandeinsatz, Nachschau - Gefahrenlage, Sternenfelser Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Mit der Alarmmeldung „Brandeinsatz – Menschenleben in Gefahr!“ wurde die Abteilung Oberderdingen am Montag, 27.06.05 um 5.18 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zusammen mit der Polizei und dem Rettungsdienst in die Sternenfelser Straße alarmiert. Die Lage war zunächst unübersichtlich.

Gemeldet worden war, dass Familienmitglieder (darunter Kinder) bei Familienstreitigkeiten im Haus eingeschlossen worden waren, und dass gedroht worden war, das Haus anzuzünden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die Situation aber recht schnell entschärft werden, so dass es glücklicherweise zu keinem Einsatz der Feuerwehr kommen musste. Die betroffenen Personen wurden vom Rettungsdienst und vom Notarzt betreut, und teilweise zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren 26 Feuerwehrangehörige mit allen fünf Einsatzfahrzeugen der Abteilung Oberderdingen, der DRK-Rettungsdienst mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und je einem Notarzteinsatzfahrzeug bzw. Rettungswagen. Außerdem war die Polizei mit vier Beamten und zwei Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war für uns gegen 5.50 Uhr.