Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2005

26.03.2005 - 12.45 - Brandeinsatz, Großbrand, DLK-Überlandhilfe - Sporthallenbrand, Im Grüner, Bretten

Flehingen/Bretten. Um 12:45 Uhr wurde am Samstag, 26.03.05 Alarm für die Drehleiterbesatzung ausgelöst. Die Abteilung Flehingen wurde mit der Drehleiter zur Unterstützung beim Brand der Sporthalle in Bretten angefordert. Mit drei Mann Besatzung fuhren wir der deutlich sichtbaren Rauchsäule entgegen.

An der Einsatzstelle angekommen wurden wir von Brettener Kameraden eingewiesen und bekamen auch sofort unseren Einsatzauftrag. Dieser war denkbar einfach - löschen. Aufgrund der bereits durchgebrannten Hallendecke schlugen die Flammen bereits aus der Halle. An einen Innenangriff war somit absolut nicht mehr zu denken. Die rund 2.800m² große Sporthalle brannte in voller Ausdehnung.

Im Einsatzverlauf stürzten immer wieder Teile der Außenwand ein. Über den Korb der Drehleiter und dem aufgesetzten Wenderohr unterstützten wir von Oben die Kräfte am Boden bei den Löscharbeiten. Innerhalb weniger Minuten nach dem Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Bretten wurden sofort weitere Kräfte und Fahrzeuge angefordert. Außer der Feuerwehr Bretten mit allen Abteilungen wurde noch die Feuerwehr Knittlingen alarmiert. Neben den Drehleitern aus Bretten und Oberderdingen wurden über die Leitstelle Karlsruhe noch die Drehleitern aus Knittlingen und Bruchsal alarmiert. Insgesamt waren so 35 Fahrzeuge und um die 210 Feuerwehrkräfte im Einsatz.

Kreisbrandmeister Thomas Hauck, die stellvertretenden Kreisbrandmeister Klaus Mayer und Frank Jahraus, sowie der Führungsstab West unterstützten die Einsatzleitung um Stadtbrandmeister Werner Baumann. Der Gefahrzug Nord wurde ebenfalls alarmiert um Schadstoffmessungen im Bereich der Einsatzstelle und auch in der Stadt durchzuführen. Die Messungen ergaben jedoch keine gefährlich erhöhten Schadstoffwerte.

Die Polizei forderte über Lautsprecherdurchsagen trotzdem die Bevölkerung auf Fenster und Türen geschlossen zu halten. Über der Einsatzstelle kreiste der Polizeihubschrauber, der mit seiner Wärmebildkamera und Kreisbrandmeister Thomas Hauck an Bord die Löscharbeiten koordinierte.

Nach fast fünf Stunden Einsatz konnten wir die Einsatzstelle und die völlig zerstörte Sporthalle verlassen. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 4 Millionen Euro. Noch während den Löscharbeiten begannen Beamte der Kriminalpolizei mit der Brandursachenermittlung vor Ort. Für die letzten Kräfte der Feuerwehr Bretten dauerte der Einsatz noch bis um ca. 10:30 Uhr des nächsten Tages an.