Einsätze 2006

25.06.2006 - 20.09 - Technische Hilfeleistung, Unwetterlage - Führungshaus besetzen / Sicherung Marktplatzfest, Brettener Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Sonntagabend, 25.06.06 wurde gegen 20.09 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zunächst die Führungsgruppe der Feuerwehr Oberderdingen alarmiert, um das Führungshaus Oberderdingen zu besetzen, da für den Landkreis Karlsruhe eine Unwetterwarnung bestand, und im westlichen Landkreis bereits heftige Gewitter mit Starkregen und Sturm tobten, die zahlreiche Feuerwehren in Atem hielten. Daraufhin wurden landkreisweit alle Feuerwehrführungshäuser für flächenhafte Großschadenslagen besetzt.

Die Führungsgruppe Oberderdingen entschied sich gegen 20.15 Uhr vorsorglich die Abteilung Oberderdingen alarmieren zu lassen, um die Helfer und Besucher des Marktplatzfestes bei Gefahren zu unterstützen. Kurze Zeit später wurde auch eine erweiterte Löschgruppe mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Rüstwagen RW 1 zum Marktplatz entsandt. Dort musste mit Ölbindemittel ausgelaufenes Fett aufgenommen werden, nachdem eine Sturmböe eine Friteuse zu Boden gerissen hatte. Außerdem unterstützten die Kräfte kurzfristig die Aufräum- und Sicherungsarbeiten.

Weitere Einsätze waren aber nicht zu verzeichnen, da Oberderdingen nur von einem Gewitterausläufer gestreift wurde. Allerdings musste auf Anordnung der Feuerwehrleitstelle die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus bis gegen 0.15 Uhr aufrechterhalten werden, da weitere Gewitterfronten erwartet wurden, was sich für Oberderdingen aber glücklicherweise nicht bestätigte. Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 30 Feuerwehrangehörige.