Einsätze 2006

01.08.2006 - 10.42 - Brandeinsatz, Mittelbrand - Zimmerbrand, Eichendorffstraße, Ortsteil Oberderdingen

Mit dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ wurden am Dienstag, 01.08.06 die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen um 10.42 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in die Eichendorffstraße im Ortsteil Oberderdingen alarmiert. Dort wurde der Polizei ein Zimmerbrand gemeldet.

Bei unserem Eintreffen schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss eines Sechs-Parteien-Mehrfamilienhauses, außerdem drang dichter Rauch aus mehreren weiteren Fenstern. Die kurz zuvor eingetroffenen Polizeibeamten evakuierten gerade die Bewohner einer weiteren Wohnung in diesem Haus, die jedoch nicht direkt vom Brand betroffen war. Sonst befanden sich keine Personen mehr im Haus.

Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter Marc Leimkötter wurde umgehend die Brandbekämpfung eingeleitet. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit je einem C-Rohr und der Wärmebildkamera über den Hauseingang zum Innenangriff vor. Ein weiterer Atemschutztrupp ging in der Folge mit einem weiteren C-Rohr über eine Steckleiter und einen Balkon an der Gebäuderückseite im Innenangriff in die Brandwohnung vor, so dass sich schnell ein Löscherfolg einstellte.

Die Drehleiter der Abteilung Flehingen wurde schließlich an der Vorderseite des Mehrfamilienhauses positioniert. Zwei weitere Atemschutztrupps standen als Sicherungstrupps für die im Innenangriff eingesetzten Trupps bereit. Parallel zu diesem Maßnahmen wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut und das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter entraucht. Außerdem wurde zusammen mit der Polizei der Verkehrsraum abgesichert.

Während der Löscharbeiten musste die Langwiesenstraße und die Eichendorffstraße auf Teilstrecken für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Zeit hin. Zwei Kinder, die sich in der Brandwohnung aufgehalten hatten, wurden von Notärzten vor Ort untersucht, mussten aber nicht behandelt werden.

Der Brand ist nach ersten Erkenntnissen in einem Kinderzimmer ausgebrochen. Als Ursache vermutet die Polizei nach einem ersten Sachstand fahrlässige Kinderbrandstiftung. Die Ermittler gehen davon aus, dass die dreijährige Tochter der Familie im Zimmer gezündelt hatte. Die betroffene Wohnung wurde durch das Feuer, die enorme Hitzeentwicklung und den Brandrauch massiv beschädigt, und ist zunächst nicht mehr bewohnbar.

Bürgermeister Thomas Nowitzki machte sich vor Ort ein Bild von der Lage, und kümmerte sich um die Unterbringung der Betroffenen Personen. Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 24 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Die Abteilung Flehingen hatte neun Angehörige mit der Drehleiter DLK 23/12 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 vor Ort, weitere sieben waren in Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Vom Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe war ein Pressesprecher an die Einsatzstelle gekommen.

Der DRK-Rettungsdienst war unter der Leitung des organisatorischen Leiters Rettungsdienst Jürgen Schlindwein mit zwei Notärzten, vier Mitarbeitern und je einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF und Rettungswagen RTW (beide von den Wachen Bretten) und einem Führungsfahrzeug an der Einsatzstelle. Sie wurden unterstützt von einem Helfer des DRK-Ortsvereins Oberderdingen, der mit einem Privatfahrzeug angerückt war. Die Polizei hatte unter der Leitung von Hauptkommissar Rolf Hilpp 11 Beamte der Schutzpolizei vom Polizeiposten Oberderdingen und dem Polizeirevier Bretten sowie drei Beamte der Kriminalpolizei Außenstelle Bruchsal mit insgesamt sieben Fahrzeugen eingesetzt. Einsatzende war für die Feuerwehr nach den Aufräum- und Aufrüstarbeiten um 13.30 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Brand_01-08-06