Einsätze 2006

31.10.2006 - 22.36 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall, Kreuzung L 1103 / L 554 Großvillars

Am Dienstagabend, 31.10.06 wurden die Abteilungen Großvillars und Oberderdingen der Feuerwehr Oberderdingen um 22.36 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. An der Straßenkreuzung der Landesstraße L 1103 Oberderdingen – Bretten mit der Landesstraße L 554 (Abzweigung Großvillars) bzw. der Zufahrtsstraße „Am Wilfenberg“ zur gleichnamigen, außerörtlichen Siedlung wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet.

Den eintreffenden Einsatzkräften bot sich folgende Lage: ein Kleinwagen war von der Siedlung „Wilfenberg“ kommend in Richtung L 1103 unterwegs. In einer leichten Linkskurve kurz vor der Kreuzung kam das Fahrzeug aus noch unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab, hob anschließend an einem Erdwall ab, der zum Schutz um eine Pumpstation zur Trinkwasserdruckerhöhung gebaut war, streifte einen Schalt- bzw. Elektroverteilerkasten, drehte sich um fast 360 Grad und kam teilweise auf einem Geländer am Eingang zur Pumpstation zum Stehen.

Die junge Fahrerin war zunächst im Auto eingeschlossen, konnte aber von Rettungsdienstmitarbeitern beim Eintreffen der Feuerwehr ohne Hilfsmittel aus dem Fahrzeug befreit und erstversorgt werden. Sie wurde anschließend in die Brettener Rechbergklinik gebracht. Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr mit zwei Lichtmasten ausgeleuchtet, außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt, sowie das Auto mit einem Bausprieß gesichert.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich eine zweite Person im Fahrzeug aufgehalten haben könnte, wurde eine Suche eingeleitet. Feuerwehrangehörige und Polizeibeamte suchten die Umgebung der Einsatzstelle weiträumig ab. Unterstützt wurden sie dabei von einem Polizeisuchhund und der Wärmebildkamera. Die Suche wurde aber nach rund einer Stunde ergebnislos abgebrochen. Bürgermeister Thomas Nowitzki machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Nach der Unfallaufnahme und dem Abtransport des Fahrzeugs durch ein Abschleppunternehmen konnte der Einsatz gegen 0.40 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren vier Feuerwehrangehörige der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8, 22 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, drei Mitarbeiter des DRK-Rettungsdienstes mit einem Rettungswagen aus Oberderdingen, die Polizei mit zehn Beamten des Reviers Bretten und des Verkehrsdienstes Bruchsal sowie mit einer Hundestreife. Außerdem waren zur Behebung der Schäden an der Pumpstation von der Gemeinde Oberderdingen der Ortsbaumeister und ein Wassermeister, ein Mitarbeiter des Energieversorgers EnBW und ein Mitarbeiter einer Elektrofachfirma mit je einem Fahrzeug vor Ort.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_VU_31-10-06