Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2006

06.03.2006 - 8.31 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, K 3507 Flehingen-Kürnbach

Oberderdingen/Kürnbach. Am Montag, 06.03.06 wurde die Abteilung Oberderdingen um 8.31 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz nach einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße K 3507 zwischen Flehingen und Kürnbach alarmiert. Da zunächst nicht genau bekannt war, wo sich der Unfall genau ereignet hatte, war zuerst die Freiwillige Feuerwehr Kürnbach alarmiert worden und bei unserem Eintreffen bereits vor Ort.

An der Unfallstelle bot sich folgende Lage: eine junge Frau war mit ihrem PKW von Kürnbach kommend aus noch nicht bekannter Ursache in Höhe des evangelischen Missionshauses von der Fahrbahn abgekommen (zum Unfallzeitpunkt hatte es zwar leicht geschneit, die Fahrbahn war aber schnee- und eisfrei), schleuderte rund 150 Meter über einen Acker und kam schließlich mit der Fahrzeugfront im Humsterbach liegend zum Stehen. Dabei wurde die Fahrerin im Auto eingeschlossen.

Um einen Zugang zur Fahrerin zu bekommen wurde deshalb die Feuerwehr vom Rettungsdienst nachgefordert. Mit dem geländegängigen Unimog-Tanklöschfahrzeug konnte die Kürnbacher Wehr über den Acker direkt bis an die Einsatzstelle heranfahren und das Unfallfahrzeug mit Stahlseilen sichern sowie mit Leitern Zugang zum Auto schaffen. Die Fahrerin wurde anschließend mit einem Rettungsbrett über die Heckklappe befreit, der Notärztin bzw. dem Rettungsdienstpersonal zur Versorgung übergeben, und ins Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Kürnbach rund 15 Feuerwehrangehörige mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18, dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Von der Abteilung Oberderdingen waren sechs Einsatzkräfte mit dem Rüstwagen RW 1 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 ausgerückt, weitere acht waren im Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Außerdem war der DRK-Rettungsdienst mit einer Notärztin, drei Mitarbeitern und je einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei mit sechs Beamten und drei Fahrzeugen vor Ort. Einsatzende war für die Abteilung Oberderdingen um 9.30 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Kürnbach

• 01_VU_06-03-06