Einsätze 2006

29.06.2006 - 1.41 - Technische Hilfeleistungen, Unwetter - Keller unter Wasser, Ortsgebiet Oberderdingen

Oberderdingen. Am Donnerstag, 29.06.06 wurde Oberderdingen in den frühen Nachstunden von mehreren unwetterartigen Gewittern getroffen. Die ersten Gewitterzellen mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zogen gegen 1.30 Uhr von Südwesten her herein und hinterließen eine Spur der Verwüstung vor allem in der Landwirtschaft.

Schwer getroffen wurde vor allem ein Bereich der Langwiesenstraße, wo bei insgesamt drei Häusern die Keller mit Wasser und Hagel überschwemmt worden waren. Das Wasser bzw. der Hagel war zum Einen über die Lichtschächte und Kellertreppen und zum Anderen durch einen Abflussstau im überlasteten Abwasserkanal zurück in die Keller gedrückt worden. Der Hagel lag stellenweise bis zu 20 Zentimeter hoch.

Um 1.41 Uhr wurde daraufhin die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu mehreren Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Wir unterstützten vor Ort die Anwohner beim Freischaufeln und beim Leerpumpen der Kellerräume mit Wassersaugern. Da noch weitere Einsätze vermutet wurden, wurde außerdem die Führungsgruppe im Führungshaus Oberderdingen aufgebaut und eingerichtet.

Eine weitere Einsatzstelle war die bekannte Problemstelle in der Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße beim Feuerwehrhaus, wo der „Froschgraben“ nach dem Starkregen beim Einlauf in die Verdohlung erneut über die Ufer getreten war und die Straße überflutet hatte, nachdem sich das Schlammwasser durch angeschwemmtes Treibgut am Rechen gestaut hatte. Hier wurde zusammen mit Anwohnern der Rechen und die Kanaleinläufe gesäubert uns kontrolliert.

Im Einsatz waren bei diesen Einsätzen, die sich bis gegen 4.00 Uhr hingezogen hatten,  insgesamt 15 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Rüstwagen RW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW.

Nachdem diese Einsätze abgearbeitet waren, und die Einsatzkräfte gerade nach Hause gegangen waren, wurde die Abteilung Oberderdingen nur kurze Zeit später um 4.49 Uhr erneut von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert.

Ein weiteres Gewitter mit Starkregen hatte Oberderdingen überquert, und für einen weiteren Einsatz in der Gerhart-Hauptmann-Straße gesorgt. Auch dort wurde in einem Wohnhaus der Keller überflutet. Mit einer Tauchpumpe und einem Wassersauger wurden die Kellerräume leer gepumpt.

Hier waren 10 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Mannschaftstransportwagen MTW bis um 5.40 Uhr im Einsatz.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_TH_29-06-06