Einsätze 2006

02.12.2006 - 16.45 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall, Ortsentlastungsstraße Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde die Abteilung Oberderdingen der Feuerwehr Oberderdingen am Samstag, 02.12.06 um 16.45 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe auf die neue Ortsumgehungsstraße Oberderdingen alarmiert.

Dort war ein 18-jähriger Oberderdinger PKW-Fahrer aus Richtung Flehingen kommend in einer lang gezogenen Linkskurve kurz vor der Abfahrt zum Wohngebiet „Bussental“ vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit zunächst nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, und schliff an den Leitplanken entlang. Vermutlich beim Versuch gegen zu steuern geriet das Fahrzeug außer Kontrolle, kam ins Schleudern, und prallte mit der Beifahrerseite in einen entgegenkommenden Mini-Van einer 56-jährigen Brettenerin. Der PKW des Unfallverursachers wurde durch die Wucht des Aufpralls völlig deformiert, und blieb auf der Seite liegen, wobei der Fahrer zunächst darin eingeschlossen war. Die Frau im anderen Fahrzeug konnte sich selbst befreien.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Unfallverursacher wegen der Schwere der Verletzungen aber schon von den zuerst eingetroffenen Polizeibeamten und weiteren Ersthelfern über die Heckklappe des Autos befreit worden. Er verstarb aber trotz aller Bemühungen noch an der Unfallstelle. Die Brettenerin wurde vom DRK-Rettungsdienst, der mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern, einem Rettungswagen aus Oberderdingen und einem Notarzteinsatzfahrzeug aus Bretten vor Ort war, in die Brettener Rechbergklinik eingeliefert.

Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Verletztenbetreuung, sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und verhinderte mit Ölbindemittel eine Ausbreitung der ausgelaufenen Kraftstoffe. Außerdem wurde die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme der Polizei großräumig ausgeleuchtet. Weiterhin wurde eine Ersthelferin von Feuerwehrangehörigen kurzzeitig psychologisch betreut.

Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki machte sich vor Ort ein Bild vom Geschehen. Nach der Unfallaufnahme dem Abtransport der Fahrzeugwracks durch Bergungsfirmen wurde die Fahrbahn von einer Spezialfirma gereinigt.

Außer dem DRK-Rettungsdienst war die Feuerwehr mit 16 Einsatzkräften und dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie die Polizei mit sieben Beamten und vier Fahrzeugen des Reviers Bretten und des Verkehrsunfalldienstes Bruchsal im Einsatz. Einsatzende war gegen 19.10 Uhr.

Dazu der Polizeibericht:

18-jähriger Mann bei Unfall ums Leben gekommen und weitere Person schwer verletzt

Oberderdingen. Ein Toter und eine schwer verletzte Frau sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstagnachmittag auf der Ortsumgehung Oberderdingen ereignete. Gegen 16.30 Uhr befuhr ein 18-jähriger Mann mit seinem Pkw die Ortsumgehung Oberderdingen von Flehingen kommend in Richtung Bretten. Auf einer leichten Gefällstrecke kam er in einer lang gezogenen Linkskurve aus bislang nicht bekannter Ursache mit den rechten Rädern auf den Grünstreifen und stieß dann gegen die Leitplanke. Anschließend schleuderte er mit seinem Fahrzeug über die Fahrbahn, wo es in der Folge zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw kam, der von einer 56-jährigen Frau gelenkt wurde. Der Verursacher wurde anschließend mit seinem Fahrzeug auf die rechte Fahrbahn geworfen und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Der Fahrer wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Die Frau musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen war mit 14 Mann an der Unfallstelle, da durch ein Verkehrsteilnehmer ein eingeklemmter Pkw-Lenker gemeldet wurde. Die Ortsumgehung wurde bis gegen 19.20 Uhr voll gesperrt. Die Fahrbahn musste durch eine Spezialfirma gereinigt werden, da Motorenöl ausgelaufen war. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsstörungen.

Quelle: Polizeipräsidium Karlsruhe, Pressestelle

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen