Einsätze 2006

14.12.2006 - Brandschutzunterweisung im Seniorenzentrum, Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Donnerstag, 14.12.06 führten Kommandant Oliver Schäfer und der Oberderdinger Abteilungskommandant Benedikt Kicherer eine rund zweieinhalbstündige Brandschutzunterweisung für das Personal des Seniorenzentrums "Haus Edelberg" durch.

Vor Ort wurde im Seniorenzentrum in der Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße zunächst eine theoretische Unterweisung durchgeführt. Dabei war das Personal aktiv mit eingebunden. Sie konnten direkt alltags- und praxisbezogene Fragen zum Themengebiet stellen. Konkret wurden verschieden Maßnahmen z. B. zur Evakuierung der Bewohner, zur Alarmierung der Feuerwehr, zur Brandbekämpfung oder zum vorbeugenden Brandschutz  besprochen und allgemeine Fragen zur Feuerwehr beantwortet.

Im Anschluss folgte der praktische Teil. Hier konnte das Personal an einer gasbefeuerten Brandübungswanne realitätsnah unter fachmännischer Anleitung den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher üben und so konnte auch ein Stück weit die Angst vor einem Feuerlöschereinsatz genommen werden.