Einsätze 2006

15.09.2006 - 5.47 - Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz - Fehlalarm, Bildungszentrum Schloss Flehingen, Gochsheimer Straße, Ortsteil Flehingen

Flehingen. Zu einem Brandeinsatz wurde die Abteilung Flehingen am Morgen des Freitags, 15.09.06 um 5.47 Uhr alarmiert. Im Bildungszentrum Schloss Flehingen hatte die Brandmeldeanlage angesprochen, worauf automatisch ein Notruf an die Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe abgesetzt wurde.

Bereits sechs Minuten nach der Alarmierung traf das Tanklöschfahrzeug am Schloss in der Gochsheimer Straße ein. Neben dem automatischen Notruf wurde auch der Hausalarm ausgelöst, so dass sich die rund 30 Gäste des Bildungszentrums beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vor dem Schloss versammelt hatten.

Die sofortige Erkundung ergab jedoch, dass ein Rauchmelder im Lichthof des Schlosses aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst hatte und es sich somit lediglich um einen Fehlalarm handelte. Die Brandmeldeanlage konnte wieder zurückgesetzt werden und die Gäste durften wieder zurück auf ihre Zimmer.

Insgesamt war die Abteilung Flehingen mit 15 Einsatzkräften und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF und der Drehleiter DLA (K) 23/12 an der Einsatzstelle, weitere Kräfte standen im Feuerwehrhaus auf Abruf bereit. Die Polizei war mit einem Streifenwagen und zwei Beamten vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 6.15 Uhr.