Einsätze 2007

01.03.2007 - 20.25 - Brandeinsatz, Nachschau - Kaminbrand, Im Klott, Ortsteil Großvillars

Zu einem Kaminbrand wurden von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe am Donnerstagabend, 01.03.07 um 20.25 Uhr die Abteilung Großvillars, die Nachtalarmschleife der Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiterschleife der Abteilung Flehingen nach Großvillars alarmiert. In der Straße „Im Klott“ hatte eine Frau Feuer aus einem Kamin eines Wohnhauses bemerkt und daraufhin sofort den Eigentümer verständigt, der wiederum die Feuerwehr alarmierte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war jedoch nur noch geringer Feuerschein sichtbar, die Lageerkundung, die unter anderem auch mit der Drehleiter durchgeführt wurde, ergab, dass es sich lediglich um eine geringe Glanzrußbildung im Kamin der Holzfeuerung handelte und dass deshalb kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig wurde. Der hinzu gerufene Schornsteinfegemeister bestätigte dies nach seiner Kontrolle. Vorsorglich wurde ein Pulverlöscher bereitgehalten, zudem war ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr in Bereitstellung. Außerdem wurden die an den Kamin angrenzenden Wohnräume mit der Wärmebildkamera auf eine eventuelle Brandausbreitung kontrolliert.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren sechs Angehörige der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8, 20 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, sowie drei Feuerwehrmänner der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten. Großvillars Ortsvorsteher Heini Strobel machte sich an der Einsatzstelle auch ein Bild von der Lage. Einsatzende war um 21.30 Uhr.