Einsätze 2007

09.06.2007 - 17.18 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Wäschetrocknerbrand, Heiliggrund, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem Kellerbrand wurde die Abteilung Oberderdingen am Samstag, 09.06.07 um 17.18 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in die Straße „Heiliggrund“ alarmiert. Der Besitzer eines Wohnhauses wurde von einem kürzlich erst installierten Rauchmelder, der im Keller ausgelöst hatte, auf den Brand im Heizraum des Hauses aufmerksam gemacht. Er begab sich zur Kontrolle in den Keller, und konnte eine Rauchentwicklung feststellen, worauf er unverzüglich die Feuerwehr verständigte.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr kurze Zeit später begab sich sofort ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung in den Keller. Die Lagererkundung hatte zuvor ergeben, dass sich keine Personen mehr im Haus aufgehalten hatten, so dass sich der Einsatzmaßnahmen auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten.

Parallel zum ersten Löschangriff wurde vor dem Gebäude ein Drucklüfter zur Entrauchung in Stellung gebracht, und die Wasserversorgung sichergestellt. Der Angriffstrupp wurde zudem durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz unterstützt, zwei weitere Trupps standen als Sicherungstrupps bereit.

Als Brandherd wurde wenig später ein Wäschetrockner im Heizraum ausfindig gemacht, der vermutlich wegen eines technischen Defekts in Brand geraten war. Er wurde abgelöscht und ins Freie gebracht. Durch den frühzeitigen Alarm des Rauchmelders und den raschen, umsichtigen Einsatz der Feuerwehr konnte der Schaden (abgesehen vom völlig ausgebrannten Trockner) im Gebäude durch Rauch und Löschwasser minimal gehalten werden. Der Hausbesitzer wurde vom Notarzt und Rettungsdienstmitarbeitern vor Ort wegen des Verdachts auf eine Rauchgasinhalation ambulant behandelt.

Im Einsatz waren 22 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Rüstwagen RW 1. Weitere fünf Kameraden waren im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Vor Ort war außerdem der DRK-Rettungsdienst mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und einem Notarzteinsatzfahrzeug aus Bretten und einem Rettungswagen aus Oberderdingen. Die DRK-Bereitschaft Oberderdingen war zur Unterstützung mit drei Helfern und einem Einsatzfahrzeug angerückt. Von der Polizei waren zwei Beamte zur Ursachenermittlung mit einem Streifenwagen des Reviers Bretten zur Einsatzstelle gekommen. Einsatzende war gegen 18.45 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 02_Brand_09-06-07