Einsätze 2007

19.07.2007 - 3.31 - Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall - LKW-Unfall, B 293 bei Sulzfeld

Sulzfeld/Zaisenhausen/Oberderdingen. Zu einem Hilfeleistungseinsatz nach einem Verkehrsunfall wurden am frühen Donnerstagmorgen, 19.07.07 um 3.31 Uhr die Feuerwehren Sulzfeld, Zaisenhausen und die Abteilung Oberderdingen der Feuerwehr Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe auf die Bundesstraße B 293 Bretten - Eppingen alarmiert.

Gemeldet war ein Unfall mit einem LKW im Bereich Zaisenhausen, bei dem eine Person eingeklemmt sei. Die genaue Lage der Unfallstelle war zunächst nicht bekannt. Nach dem Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeugs aus Sulzfeld an der Einsatzstelle stellte sich folgende Lage dar: kurz nach der ersten Abfahrt Sulzfeld (B 293 von Eppingen kommend) in die Landesstraße L 593 war ein mit Lebensmitteln beladener 40-Tonnen-Sattelzug vermutlich durch einen Sekundenschlaf des Fahrers nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, in eine Böschung geraten, und anschließend umgestürzt. Der LKW blieb auf der linken Seite auf der Fahrbahn liegen und blockierte die komplette Straße. Der Fahrer war jedoch nicht mehr eingeklemmt, er konnte über die Öffnung der herausgefallen Frontscheibe aus der demolierten Kabine befreit und umgehend vom Rettungsdienst versorgt werden. Er wurde anschließend mit mittelschweren Verletzungen zur Behandlung in die Brettener Rechbergklinik eingeliefert.

Für die Feuerwehren blieb danach die Aufgabe, die Einsatzstelle abzusichern, auslaufende Flüssigkeiten aufzunehmen, den Brandschutz sicherzustellen und die Unfallstelle großflächig auszuleuchten. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei musste zudem die Ladung des LKW`s geborgen und in einen mittlerweile bereitstehenden Ersatz-LKW umgeladen werden. Diese Arbeiten sowie die eigentliche Bergung des Unfallfahrzeuges wurde von einem Bergungsunternehmen mit schwerem Gerät unterstützt. So kamen unter anderem zwei Schwerlastmobilkranwagen, LKW-Bergungsfahrzeuge und ein Gabelstapler zum Einsatz. Die Bundesstraße B 293 musste während der Rettungs- und Bergungsarbeiten, die sich bis in den späten Vormittag hinzogen, für den Verkehr voll gesperrt werden.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Sulzfeld rund 20 Feuerwehrangehörige mit den Löschgruppenfahrzeugen LF 20/16 und LF 8 sowie dem Mannschaftstransportwagen MTW, von der Feuerwehr Zaisenhausen rund 18 Einsatzkräfte mit den Löschgruppenfahrzeugen LF 8/6 und LF 8 sowie von der Abteilung Oberderdingen 20 Angehörige mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 unter der Einsatzleitung von Zaisenhausens Kommandant Eric Stephan. Nachdem sich die Lage nach dem Eintreffen der ersten Kräfte entspannt hatte, brach der ebenfalls anrückende stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Jahraus die Anfahrt ab.

Der DRK-Rettungsdienst war unter der Leitung des organisatorischen Leiters Rettungsdienst Thomas Fesenbeck mit einem Notarzt, sechs Mitarbeitern, zwei Rettungswagen RTW aus Oberderdingen und Menzingen, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie einem Einsatzleitfahrzeug ELW vor Ort. Unterstützt wurde der Rettungsdienst von zwei Helfern der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Zaisenhausen, welche später auch für die Verpflegung der Einsatzkräfte sorgten. Von der Polizei waren acht Beamte des Reviers Bretten, des Verkehrsunfalldienstes Bruchsal sowie vom Revier Eppingen mit vier Fahrzeugen zur Unfallaufnahme und Verkehrsregelung angerückt. Einsatzende war für die Abteilung Oberderdingen gegen 7.15 Uhr.

Polizeibericht:

Hoher Sachschaden und ein Verletzter bei Lkw-Unfall – B293 bei Sulzfeld voraussichtlich noch Stunden gesperrt

Sulzfeld. Rund 100.000 Euro Sachschaden und ein mittelschwer verletzter Lkw-Fahrer waren bei einem Unfall in der Nacht zum Donnerstag auf der B293 bei Sulzfeld zu beklagen. Ein 28 Jahre alter Mann war gegen 03.30 Uhr mit seinem Lkw in Richtung Bretten unterwegs und kam nach eigenen Angaben etwa 200 Meter nach der Einmündung der L593 wegen eines Sekundenschlafes nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf fuhr der Lkw gegen eine Böschung und kippte nach links um, wobei das Fahrzeug quer über der gesamten Fahrbahn zum Liegen kam. Der Lkw-Fahrer konnte sich selbständig aus dem Führerhaus befreien. Er wurde mit mehreren Prellungen durch die Besatzung eines DRK-Rettungswagens in die Rechberg-Klinik nach Bretten gebracht. Zur Bergung des Lkw musste die B293 voll gesperrt und schweres Gerät angefordert werden. Zudem verschaffte sich ein Havariekommissar ein Überblick über den Schaden an der Ladung, die aus Obst und Lebensmitteln besteht. Der Halter des Lkw kam zwischenzeitlich mit einem leeren Sattelzug an die Unfallstelle, wo die Ladung derzeit von den Freiwilligen Feuerwehren aus Zaisenhausen, Sulzfeld und Oberderdingen umgeladen wird. Die Sperrung der B293 wird nach Angaben der Verkehrspolizei Bruchsal wegen der schwierigen Bergung des Lkw voraussichtlich noch den ganzen Vormittag andauern. (19.07.07)

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_VU_10-07-07