Plakat Maibaumstellen 2024 Header

Einsätze 2007

07.08.2007 - 11.25 - Brandeinsatz, Überlandhilfe Wärmebildkamera - Zimmerbrand, Weiherstraße, Kürnbach

Kürnbach/Oberderdingen. Die Kleinalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen wurde am Dienstag, 07.08.07 von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Überlandhilfeeinsatz nach Kürnbach alarmiert. Dort kam es gegen 11.25 Uhr zu einem Zimmerbrand im Dachgeschoss eines Wohnhauses in der Weiherstraße, den die Feuerwehr Kürnbach aber Dank der frühzeitigen Erkennung des Brandes durch einen installierten Rauchmelder schnell unter Kontrolle bringen und schließlich auch durch einen Atemschutztrupp mit einem C-Rohr löschen konnte.

Zur Kontrolle des Brandobjektes forderte der Einsatzleiter der Kürnbacher Wehr Jürgen Hammann die Wärmebildkamera aus Oberderdingen an. Nach unserem Eintreffen machte sich umgehend ein Trupp zur Überprüfung des Gebäudes auf eventuell verdeckte Brandnester auf. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte aber Entwarnung gegeben werden. Zur Belüftung wurde zudem ein Drucklüfter eingesetzt.

Die Kräfte der Abteilung Oberderdingen konnten die Einsatzstelle gegen 12.20 Uhr wieder verlassen. Auch die Feuerwehr Kürnbach konnte wenig später gegen 12.30 Uhr abrücken.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Kürnbach, die mit rund 20 Feuerwehrangehörigen und einem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18, einem Löschgruppenfahrzeug LF 8/8 und einem Mannschaftstransportwagen MTW vor Ort waren auch die Abteilung Oberderdingen der Feuerwehr Oberderdingen mit 11 Einsatzkräften und dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20. Vorsorglich war auf Grund des Alarmstichwortes auch eine Drehleiter angerückt, musste aber nicht eingesetzt werden. Sie kam laut der Kürnbacher Alarm- und Ausrückeordnung mit drei Feuerwehrangehörigen von der Feuerwehr Bretten.

Außerdem war der DRK-Rettungsdienst mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen an der Einsatzstelle. Die Polizei, die mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten vor Ort war, hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Nach ersten Erkenntnissen könnte der Brand durch einen technischen Defekt eines Elektrogerätes entstanden sein. Kürnbachs Bürgermeister Karl-Heinz Hauser machte sich ebenfalls am Ort des Geschehens ein Bild von der Lage. Einsatzende war für die Abteilung Oberderdingen gegen 12.45 Uhr.