Einsätze 2007

09.11.2007 - 22.04 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Küchenbrand, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Glücklicherweise noch recht glimpflich verlief ein Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Flehinger Straße, zu dem die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe am Freitag, 09.11.07 um 22.04 Uhr alarmiert wurde. In einer Wohnung des dreigeschossigen Mehrfamilienhauses war ein Topf mit heißem Fett auf dem Herd in Brand geraten.

Fatalerweise versuchte die Tochter der Bewohner das Feuer mit Wasser zu löschen, worauf es zur gefürchteten Reaktion, einer Fettexplosion gekommen war, vor der die Feuerwehren schon seit Jahren regelmäßig warnen. Beim Löschversuch zog sie sich Verletzungen zu und musste im Verlauf des Einsatzes vom Notarzt und Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden.

Da die Abteilung Oberderdingen gerade ihren regulären Übungsdienst beendet hatte, konnten die Einsatzkräfte umgehend zur Einsatzstelle ausrücken. Bereits nach kurzer Zeit konnte ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung ins Gebäude vorgehen und den Brandherd in der Küche der Wohnung im Erdgeschoss ausmachen. Personen waren nicht mehr in Gefahr, die Bewohner waren gewarnt und bereits im Freien.

Der vorgehende Atemschutztrupp konnte aber rasch Entwarnung geben, das Feuer hatte wohl keine sehr große Energie entwickelt und war bereits von selbst erloschen. Parallel zum Löschangriff wurde von anderen Einsatzkräften die Überdruckbelüftung eingeleitet, die Wasserversorgung aufgebaut sowie die Einsatzstelle an der recht stark befahrenen Flehinger Straße abgesichert. Durch die Überdruckbelüftung konnten die betroffenen Räume schnell vom Rauch befreit werden.

Zur Sicherheit wurden die Räume anschließend noch mit der Wärmebildkamera auf eine eventuell verdeckte Brandausbreitung untersucht. An der Kücheneinrichtung entstand durch die Brandeinwirkung und den Brandrauch teils größeren Sachschaden. Die Flehinger Straße musste an der Einsatzstelle für die Dauer des Einsatzes halbseitig gesperrt werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 23 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25. Der DRK-Rettungsdienst war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern sowie einem Rettungswagen RTW aus Oberderdingen und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten vor Ort. Unterstützt wurde der Rettungsdienst von sechs Helfern der DRK-Bereitschaft Oberderdingen, die mit zwei Einsatzfahrzeugen angerückt waren. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten im Einsatz und hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Am Ort des Geschehens machte sich auch Bürgermeister Thomas Nowitzki ein Bild von der Lage. Einsatzende war gegen 22.45 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 02_Brand_09-11-07