Einsätze 2008

20.04.2008 - 16.14 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz - Absicherung Ölspur, L 1103 Oberderdingen-Sternenfels

Oberderdingen. Zu einem technischen Hilfeleistungs- bzw. Umwelteinsatz wurde die Tagalarmschleife der Abteilung Oberderdingen am Sonntag, 20.04.08 um 16.14 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert. Auf der Landesstraße L 1103 Oberderdingen Richtung Sternenfels hatte ein Motorradfahrer an seinem Zweirad die Ölablassschraube des Motors während der Fahrt verloren, so dass es im Bereich des Wanderparkplatzes „Kraichsee“ zu einer rund 1,5 km langen und teils bis zu 50 cm breiten Ölspur auf der Richtungsfahrbahn Sternenfels gekommen war.

Unsere Aufgabe beschränkte sich auf die Absicherung der Gefahrenstelle mit Warnschildern, die fachgerechte Reinigung der Fahrbahn mit Spezialgeräten übernahm anschließend eine Firma aus Ettlingen.

Im Einsatz waren 16 Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie die Polizei mit zwei Beamten des Reviers Bretten mit einem Streifenwagen. Einsatzende war gegen 17.15 Uhr.