Einsätze 2008

16.07.2008 - 17.11 - Ersthelfereinsatz - Arbeitsunfall, Gewann "Karlsrteich", Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Mittwoch, 16.07.08 wurden wir um 17.11 Uhr von einem Kameraden zu einem Ersthelfereinsatz bei einer Maschinenhalle im Gewann „Karlsteich“ gerufen. Er hatte sich beim Anbau eines Arbeitsgerätes an seinen Traktor eine Fingeramputationsverletzung zugezogen. Da er wusste, dass das Feuerwehrhaus zu diesem Zeitpunkt wegen des Jugendfeuerwehrdienstes besetzt war, bat er die anwesenden Kameraden um Hilfe. Parallel wurde der Rettungsdienst über den Unfall verständigt.

Sofort rückten vier Kameraden, die ausgebildete Sanitäter sind, mit einem Einsatzfahrzeug zur Unfallstelle aus. Sie trafen dort als erste Helfer ein und leiteten umgehend die Sofortmaßnahmen der Ersten Hilfe ein. Zudem konnte das Amputat gesichert und fachgerecht in einer Eiskühlung aufbewahrt werden. Bis zum Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes sowie der Notfallhilfe des DRK wurde unser Kamerad betreut. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt im Rettungswagen wurde er anschließend mit einem nachgeforderten Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Tübingen geflogen.

Im Einsatz waren vier Feuerwehrangehörige mit dem Einsatzleitwagen ELW 1, der DRK-Rettungsdienst mit zwei Notärzten, fünf Mitarbeitern, einem Rettungswagen der Wache Menzingen, einem Notarzteinsatzfahrzeug aus Bretten, dem DRF-Rettungshubschrauber „Christoph 43“ aus Karlsruhe, eine Helferin der DRK-Notfallhilfe Oberderdingen mit einem Einsatzfahrzeug sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten. Einsatzende war gegen 17.55 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_EH_16-07-08