Einsätze 2008

13.09.2008 - 19.43 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz - Ölspurbeseitigung, L 1103 Oberderdingen-Sternenfels

Oberderdingen. Von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe wurde am Samstag, 13.09.08 um 19.43 Uhr die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen mit dem Alarmstichwort „Ölspurbeseitigung“ zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Die Polizei hatte uns angefordert, da auf der Landesstraße L 1103 von Oberderdingen in Richtung Sternenfels eine Fahrbahnverunreinigung festgestellt wurde.

Zwischen der Abfahrt zum Schützenhaus und der scharfen Doppelkurve am Ende des Waldes kurz vor der Gemarkungs- bzw. Kreisgrenze war die regennasse Richtungsfahrbahn Sternenfels auf einer Länge von rund einem Kilometer mit einer rund 30 Zentimeter breiten Spur einer zunächst nicht definierbaren, schimmernden Flüssigkeit verschmutzt.

In Absprache mit der Polizei wurden die Hauptgefahrenstellen zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit mit Ölbindemittel abgestreut und so die Flüssigkeit gebunden. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt. Während des Einsatzes wurde die Gefahrenstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert und mit zwei Lichtmasten ausgeleuchtet. Kurz vor Abschluss des Einsatzes stellte sich durch einen Hinweis einer Verkehrsteilnehmerin heraus, dass es sich bei der Flüssigkeit wahrscheinlich um Haarwaschmittel handelte!

Im Einsatz waren 19 Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen RW 1, dem Einsatzleitwagen ELW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten. Einsatzende war gegen 21.20 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 07_TH_13-09-08