Einsätze 2008

02.08.2008 - 6.22 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Verkehrsunfall, B 293 Flehingen-Bretten

Flehingen. Am frühen Samstagmorgen, 02.08.08 wurde die Kleinalarmgruppe „Nacht“ der Abteilung Flehingen um 6.22 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße B 293 alarmiert. Kurz nach dem Kreuzungsbereich zur Landesstraße L 554 in Richtung Bretten war ein Kleinwagen auf die Gegenfahrbahn geraten und schob sich über eine Länge von rund 30 Metern unter die Leitplanke, wo er schließlich auch stecken blieb.

Die beiden Fahrzeuginsassen konnten sich selbst aus dem Fahrzeugwrack befreien und blieben absolut unversehrt. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, zunächst die Unfallstelle und einen Arbeitsbereich zusammen mit der Polizei abzusichern. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe wurde der Brandschutz sichergestellt, die Fahrzeugbatterie aus dem Fahrzeug entnommen und Auffangwannen unter dem Fahrzeug aufgestellt. Letztlich wurde die Leitplanke mit einem Elektro-Trennschleifer durchtrennt, um den Abtransport durch einen Abschleppwagen zu ermöglichen.

Wir waren mit elf Einsatzkräften und  dem tanklöschfahrzeug TLF 16/25 sowie dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF an der Einsatzstelle. Die Polizei war zur Unfallaufnahme und Verkehrssicherung mit einem Fahrzeug und zwei Beamten vor Ort. Einsatzende war gegen 7.00 Uhr.