Einsätze 2009

04.04.2009 - 17.01 - Brandeinsatz, Nachschau - Kaminbrand, Haustraße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Nur kurze Zeit später wurde die Abteilung Oberderdingen am Samstag, 04.04.09 um 17.01 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe erneut zu einem Brandeinsatz alarmiert. In der Haustraße wurde ein Kaminbrand gemeldet.

Bei der Lageerkundung nach unserem Eintreffen wurde eine Verrauchung des Gebäudes festgestellt, weshalb umgehend ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr zur weiteren Erkundung und Brandbekämpfung zum Einsatz gebracht wurde. Parallel dazu wurde ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht, um den Rauch aus dem Gebäude zu blasen.

Von den Einsatzkräften konnte im Verlauf der Erkundung, zu der auch die Wärmebildkamera eingesetzt wurde, allerdings kein Feuer ausgemacht werden. Auch der Kamin war frei und konnte als Ursache ausgeschlossen werden, so dass letztendlich davon ausgegangen werden muss, dass der im Ofen entstandene Rauch wahrscheinlich bedingt durch die Wetterlage nicht über den Kamin abzog, sondern ins Gebäude gedrückt wurde.

Nachdem das Gebäude wieder Rauchfrei war, konnte der Einsatz beendet werden. Allerdings musste der Hauseigentümer während des Einsatzes von Helfern des Roten Kreuzes wegen eines Schocks vor Ort betreut werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 26 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Rüstwagen RW 1, der DRK-Rettungsdienst mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW aus Oberderdingen, der DRK-Ortsverein Oberderdingen mit vier Helfern der Notfallhilfe und der Bereitschaft und einem Einsatzfahrzeug sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten. Einsatzende war gegen 18.00 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Kaminbrand_04-04-09