Einsätze 2009

04.05.2009 - 17.33 - Brandeinsatz, Nachschau, Fehleinsatz - Täuschungsalarm, Gartenfeuer, Schillerstraße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem Brandeinsatz wurde die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe am Montag, 04.05.09 um 17.33 Uhr in die Schillerstraße alarmiert. Ein Anrufer hatte vom Freibad aus Rauch aus einem Gebäude aufsteigen sehen und über Notruf die Feuerwehr verständigt.

Da die Einsatzstelle nicht genau angegeben werden konnte und wir auf der Anfahrt keinen Rauch feststellen konnten, mussten wir zur Erkundung im angegebenen Bereich zunächst auf „Fußstreife“ gehen. Vom Bereich des Spiel- und Freizeitgeländes aus konnten wir die Rückseiten der Gebäude in der Schillerstraße gut einsehen und schließlich ein Gartenfeuer als Ursache der Rauchentwicklung ausmachen, so dass wir Entwarnung geben konnten.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 26 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Rüstwagen RW 1.

Der DRK-Rettungsdienst war vorsorglich mit einem Notarzt und drei Mitarbeitern sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug aus Bretten und einem Rettungswagen der Wache Oberderdingen angerückt. Sie wurden unterstützt durch vier Helfer der Notfallhilfe bzw. der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Oberderdingen, die mit einem Einsatzfahrzeug vor Ort waren.

Von der Polizei waren zwei Beamte des Reviers Bretten mit einem Streifenwagen im Einsatz, welcher gegen 18.15 Uhr beendet werden konnte.