Einsätze 2009

24.05.2009 - 18.47 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall, L 1103 Oberderdingen-Sternenfels

Oberderdingen. Ein schwer und zwei leichter verletzte junge Männer und ein total zerstörtes Fahrzeug sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls, zu dem auch die Abteilung Oberderdingen der Feuerwehr Oberderdingen am Sonntag, 24.05.09 um 18.47 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe mit den Einsatzstichworten „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ alarmiert wurde.

Auf der Landesstraße L 1103 war zwischen Oberderdingen und Sternenfels ein mit drei Personen besetzter, aus Richtung Sternenfels kommender PKW ausgangs einer scharfen S-Kurve beim Wanderparkplatz „Kraichsee“ nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und eine rund sechs Meter tiefe Böschung hinab in den Wald geschleudert worden. Das Fahrzeug streifte mehrere Bäume und kam schließlich auf der Seite zwischen Bäumen zum Liegen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr kurze Zeit später waren zwei der Unfallopfer bereits von vier zufällig vorbeikommenden DRK-Helfern befreit und betreut worden, der dritte Insasse wurde vom kurz zuvor eingetroffenen Rettungsdienstpersonal gerade über den Kofferraum befreit, so dass sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf die Unterstützung des Rettungsdienstes konzentrierten.

Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurden die drei Verletzten auf Rettungsbrettern in der Schleifkorbtrage über eine vierteilige Steckleiter zur Straße transportiert und dort dem Rettungsdienst übergeben.

Außerdem wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Die Verletzten wurden anschließend mit dem Rettungshubschrauber bzw. auf dem Landweg in mehrere Kliniken gebracht.

Noch während des Einsatzes ereignete sich auf der gleichen Strecke, die von der Polizei bereits für den Verkehr gesperrt war, unweit der ersten Einsatzstelle in Höhe des Wanderparkplatzes „Alter Steinhauerweg“ ein weiterer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer gestürzt war. Die Versorgung des Motorradfahrers übernahmen zwei Helfer der DRK-Notfallhilfe Oberderdingen sowie ein nachgerückter Notarzt samt Rettungswagenbesatzung. Die Feuerwehr musste nach einer kurzen Erkundung bei diesem Einsatz nicht tätig werden.

Unter der Leitung von Kommandant Oliver Schäfer waren 29 Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Mannschaftstransportwagen MTW  im Einsatz bzw. in Bereitstellung. Der Rettungsdienst war unter der Leitung des organisatorischen Leiters Klaus Münch vom ASB mit zwei Notärzten und 12 Mitarbeitern des DRK-Rettungsdienstes Kreisverband Karlsruhe und dem DRF-Rettungshubschrauber "Christoph 43" aus Karlsruhe sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten, drei Rettungswagen aus Oberderdingen, Bretten und Kraichtal-Menzingen und einem Einsatzleitwagen ELW vor Ort. Unterstützt wurde der Rettungsdienst von sechs Helfern der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Oberderdingen, die mit einem Einsatzfahrzeug angerückt waren. Die Polizei hatte unter der Leitung des Brettener Revierleiters Rolf Hilpp neun Beamte mit vier Streifenwagen des Reviers Bretten sowie des Verkehrsunfalldienstes Bruchsal im Einsatz. Während des Einsatzes und der Unfallaufnahme musste die Straße voll gesperrt werden. Für die Feuerwehr war der Einsatz gegen 20.30 Uhr beendet.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 02_VU_24-05-09