Einsätze 2010

30.10.2010 - 6.42 - Brandeinsatz, Großbrand, Überlandhilfe - Lagerhallenbrand, Ubstadt

Flehingen/Ubstadt. Am frühen Samstagmorgen gegen 6.30 Uhr wurde die Abteilung Flehingen zu einem bereits seit Freitagabend andauernden Großbrand im Ortsteil Ubstadt der Gemeinde Ubstadt-Weiher alarmiert. Schon der Alarmtext „Lagerbrand Ubstadt“ deutete darauf hin, dass es sich bei diesem Einsatz um kein alltägliches Ereignis handelte. Die Nachalarmierung der Drehleiter (DLA(K) 23-12) und des Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF 20/16) der Abteilung Flehingen erfolgte, um die bereits mehrere Stunden am Einsatzort tätigen Fahrzeugbesatzungen abzulösen.

Bei dem Feuer wurden zwei Lagerhallen und einige vor und neben den Hallen abgestellte Sattelzüge ein Raub der Flammen. In der Nacht wurden nach und nach über 300 Einsatzkräfte von Freiwilligen, Berufs- und Werk-Feuerwehren des gesamten Landkreises und schweres Gerät des THW alarmiert, um der erheblichen Brandlast Herr zu werden und die Trümmer auseinanderziehen und ablöschen zu können.

Zur Unterstützung der Nachlöscharbeiten waren beide Fahrzeuge den gesamten Vormittag bzw. die Drehleiter bis in den frühen Nachmittag vor Ort, um die Überreste der völlig ausgebrannten Gebäude herunterzukühlen bzw. das erneute Entzünden zu verhindern. Dank des Massiven Einsatzes von Feuerwehrkräften und den dazugehörigen Fahrzeugen konnte glücklicherweise ein Übergreifen und weiteres Ausbreiten des Brandes auf benachbarte Hallen, Verwaltungs- und Wohngebäude verhindert werden.

Die abschließenden Nachlöscharbeiten wurden dann wieder von den örtlichen Wehren übernommen, die mit dieser Tätigkeit noch bis in den Abend beschäftigt waren. Die Brandursache war bis zum Abrücken der Flehinger Einsatzkräfte noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei hat hierzu noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 15.00 Uhr.

Fotos:

• 001_Grossbrand_Ubstadt DL