2010 und früher

07.09.2010 - 17.40 - Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, Überlandhilfe - Sonnengraben, Kürnbach

Kürnbach/Oberderdingen. Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz nach einem Verkehrsunfall wurde am Montag, 07.09.10 die Kleinalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen zusammen mit den Feuerwehren Kürnbach und Sulzfeld um 17.40 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe nach Kürnbach in den Sonnengraben alarmiert. Dort war es innerorts im Kreuzungsbereich Sonnengraben / Greinstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Traktor gekommen, wobei durch den Seitenaufprall der Fahrer des mit zwei Personen besetzten PKW`s eingeklemmt wurde.

Aufgrund des Meldebilds wurde neben den Feuerwehren Kürnbach und Sulzfeld auch der Rüstwagen der Abteilung Oberderdingen hinzu alarmiert. Beim Eintreffen der Oberderdinger Einsatzkräfte am Unfallort hatten die Kameraden aus Sulzfeld bereits die Befreiung des Fahrers eingeleitet und mit der technischen Rettung begonnen. Dafür wurde hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt. Der Fahrer konnte anschließend über die Beifahrerseite befreit, und zur Versorgung dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Beifahrerin und der Traktorfahrer blieben unverletzt. Die Kameraden der Feuerwehr Kürnbach übernahmen die Absicherung der Einsatzstelle, die Rüstwagenbesatzung aus Oberderdingen musste nicht tätig werden, ebenso konnte das zweite Fahrzeug aus Sulzfeld die Anfahrt abbrechen.

Im Einsatz waren 18 Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Kürnbach mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8, dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 und dem Mannschaftstransportwagen MTW, neun Kameraden der Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 sowie drei Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1. Weitere sechs Einsatzkräfte standen im Feuerwehrhaus Oberderdingen in Bereitschaft. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Rettungswagen RTW der Wache Oberderdingen vor Ort. Von der Polizei waren zwei Beamte des Reviers Bad Schönborn mit einem Streifenwagen an der Einsatzstelle. Einsatzende war für die Abteilung Oberderdingen gegen 18.15 Uhr.