Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

vor 1990

28.12.1962 - Brand auf dem Wilfenberg

Zur Mittagszeit gegen 12.15 Uhr ertönte am Freitag, den 28.12.1962 die Sirene in Oberderdingen:

Großalarm für die Feuerwehr. Auf dem Wilfenberg brennt's, schallt es durch die Straßen.

In kürzester Zeit war die Oberderdinger Feuerwehr zur Stelle.

Das 1901 erbaute Gasthaus mit Nebengebäuden stand in hellen Flammen. Die Scheune war nicht mehr zu retten. Die Rettungsaktionen richteten sich auf den Erhalt des Wohn­ und Gasthauses. Tanklöschfahrzeuge aus Knittlingen und Bretten trafen ein. Aber alles hatte sich gegen die Wehrmänner verschworen. Es herrschte eine Kälte von minus 16°C und das Wasser ging aus.

Die nächste Wasserstelle, das Schwimmbad, war 1500m entfernt, es standen aber nur 800m Schlauch zur Verfügung. Der Wassertransport war bei der Kälte fast unmöglich, nur eine begrenzte Wasserzufuhr aus der nahe geIegenen Gärtnerei Pfleiderer konnte hergestellt werden. Trotz rascher und genauer Arbeit aller Wehrmänner blieben Frost und Kälte Sieger.

Während das Feuer in dem alten Gebälk reichlich Nahrung fand, ließ der Frost die Schläuche platzen, Stahlrohre und Verteiler zugefrieren. Das Feuer konnte zwar unter Kontrolle gebracht werden, aber das Anwesen war soweit zerstört, dass ein Wiederaufbau nicht mehr möglich war. Das Inventar konnte teilweise gerettet werden. Die Besitzerin, Frau Motzer, musste in Oberderdingen Zuflucht nehmen.

Eine beliebte Gaststätte als Treffpunkt vieler Spaziergänger und Wanderer war verloren gegangen.

Quelle: Heimatkreis Oberderdingen e.V., Archiv 2012

Fotos: Archiv Gemeinde Oberderdingen