2011 - 2020

05.12.2020 - 16.08 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Reisigfeuer, Lehrn, Ortsteil Großvillars

Mit den Einsatzstichworten „Unklare Rauchentwicklung im Freien“ wurde die Feuerwehr Oberderdingen am Samstag, 05.12.20 um 16.08 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in die Straße „Lehrn“ alarmiert. Bei den dortigen Aussiedlerhöfen am Ortsrand von Großvillars wurde die Rauchentwicklung gemeldet. Aufgrund einer temporären Umstellung der Alarm- und Ausrückeordnung wegen der – zwar momentan pausierten – Baumaßnahmen in der Heilbronner Straße und der unklaren Lage wurden sofort alle drei Abteilungen alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort stellte sich dann aber schnell heraus, dass es sich um ein großes Reisigfeuer handelte, das unter Aufsicht abgebrannt wurde, so dass die nachrückenden Kräfte die Anfahrt abbrechen konnten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde das Feuer jedoch mit einem C-Rohr abgelöscht. Zur Unterstützung wurde der Haufen vom Besitzer mit einem Bagger auseinandergezogen.

Im Einsatz bzw. in Bereitschaft waren neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW, 24 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung wegen Pandemiebesatzung) sowie 16 Angehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Die Polizei war mit vier Beamten (SB) und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 17.55 Uhr.

Foto: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Brand_05-12-20