Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2013

22.02.2013 - 14.49 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Kaminbrand, Am Stadion, Ortsteil Oberderdingen

Zu einem Kaminbrand wurde die Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Freitag, 22.02.13 um 14.49 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in die Straße "Am Stadion" alarmiert. Wie sich nach unserem Eintreffen herausstellte, war es auf Grund einer Glanzrußbildung zu einem Verschluss des Kamindurchmessers, und dadurch zum offenen Kaminbrand  gekommen. Im Obergeschoss war es bereits zu einer Rauchentwicklung gekommen.

Nach der Lageerkundung wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr bereit gestellt, da durch die Wärmestrahlung die Gefahr einer Brandausbreitung im Gebäude drohte. Mit der Wärmebildkamera wurden die angrenzenden Räume außerdem auf eine eventuell verdeckte Brandausbreitung untersucht, und vorsorglich weiteres Kleinlöschgerät im Haus bereitgehalten.

Starker Funkenflug aus dem Kamin, der durch den Wind angefacht wurde, gefährdete zudem eine nebenstehende Scheune, weshalb auch vorsorglich ein B-Rohr in Bereitstellung gebracht wurde.

Der ebenfalls hinzugezogene Schornsteinfegemeister reinigte nach seinem Eintreffen mit Spezialwerkzeug den Kamin, so dass dieser wieder durchgängig war, und die Wärme abziehen konnte. Der restliche Ruß konnte kontrolliert ausbrennen, so dass wir die Einsatzstelle verlassen konnten.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 17 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, drei Kameraden der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW aus Oberderdingen und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten. Zudem waren von der DRK-Bereitschaft Oberderdingen drei Helfer mit einem Krankenwagen KTW-4 angerückt. Die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Polizeiposten Oberderdingen vor Ort. Einsatzende war gegen 16.15 Uhr.

Bilder Feuerwehr Oberderdingen

• DSCF9314