Einsätze 2013

16.03.2013 - 7.49 - Brandeinsatz, Mittelbrand - Zimmerbrand, Friedenstraße, Ortsteil Flehingen

Zu einem Brandeinsatz wurden am Samstag, 16.03.13 um 7.49 Uhr die Abteilungen Flehingen und die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert. In der  Friedenstraße im Ortsteil Flehingen wurde ein Zimmerbrand gemeldet. Bereits auf der Anfahrt war Rauch aus dem Fenster im Dachgeschoss zu erkennen. Ein Nachbar hatte schon versucht, mittels eines Pulverlöschers den Brand zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang.

Allerdings wurde der Brand durch den Löschversuch eingedämmt und so wahrscheinlich Schlimmeres verhindert. Die Eigentümerin befand sich noch im Erdgeschoss des Hauses und hatte sich Verbrennungen und eine Rauchgasvergiftung zugezogen. Sie wurde dem Rettungsdienst übergeben. Ihr Kind befand sich bereits in Sicherheit.

Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz im Innenangriff ins Dachgeschoss über die Treppe vor, und begann mit der Brandbekämpfung. Ein weiterer Trupp ging über die Drehleiter durch das Fenster im Dachgeschoss mit einem C-Rohr vor, und unterstütze den Angriffstrupp. Derweil wurde ein Lüfter zur Entrauchung des Gebäudes vor dem Haus positioniert und die Wasserversorgung aufgebaut.

Nach und nach wurde die Wäsche und der Computer, der in Brand geraten war, abgelöscht und ins Freie transportiert. Da alle Türen zu den Zimmern offen waren, wurde das komplette Dachgeschoss verraucht. Durch gezielte Abluftöffnungen wurde das Geschoss rauchfrei gemacht und konnte mit der Wärmebildkamera kontrolliert werden. Insgesamt waren drei Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Die Einsatzstelle wurde zur Ermittlung der Polizei übergeben. Über die Brandursache und Schadenhöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage gemacht werden.

Im Einsatz waren insgesamt 40 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen, 11 Helfer des Rettungsdienstes mit sechs Fahrzeugen und zwei Beamte der Polizei. Nach den Aufräumarbeiten und der Aufrüstung der Fahrzeuge war gegen 9.40 Uhr Einsatzende.

Dazu die Pressemitteilung der Polizei:

Oberderdingen-Flehingen. Zwei Verletzte nach Brand in Einfamilienhaus Zwei Verletzte und ein Sachschaden von rund 50.000 Euro waren am Samstagmorgen die Folgen eines Brandes in einem Einfamilienhaus in der Flehinger Friedenstraße.

Die gegen 07.50 Uhr alarmierte Feuerwehr konnte das im Obergeschoss ausgebrochene Feuer zwar rasch löschen; doch ist das Stockwerk fürs Erste unbewohnbar.

Eine 49 Jahre alte Wohnungsinhaberin erlitt eine vermutlich schwere Rauchgasvergiftung sowie weitere Verletzungen und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Ihr 17 Jahre alter Sohn, der gleichfalls Rauchgas eingeatmet hatte, konnte die Klinik dagegen nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar; hierzu hat die Kriminalaußenstelle Bruchsal die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Fritz Bachholz, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe, 18.03.13

Bilder: Feuerwehr Oberderdingen