Einsätze 2013

17.04.2013 - 17.14 - Brandeinsatz / Menschenrettung - Brennende Person, August-Lämmle-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Mit dem Alarmstichwort „Brennende Person“ wurde die Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Mittwoch, 17.04.2013 um 17.14 Uhr in die August-Lämmle-Straße in Oberderdingen alarmiert. Dort hatte sich eine Person in suizidaler Absicht mit Benzin übergossen und anschließend selbst angezündet, wie die Polizei in ihrer Pressemitteilung berichtete.

Der zuerst eingetroffene Rettungsdienst unternahm beim Eintreffen der Feuerwehr, die nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle eintraf, bereits die Erstversorgung. Anwohner und Passanten, die das Geschehen mitbekommen hatten, griffen zuvor beherzt und geistesgegenwärtig ein, verständigten über den euro-Notruf 112 die Rettungskräfte und löschten die Person mit nassen Decken und Teppichen, sodass für die Feuerwehr lediglich die Absperrung bzw. Abschirmung der Einsatzstelle sowie die Einrichtung eines Landeplatzes für den Rettungshubschrauber „Christoph 5“ als Aufgabe bestand. Bis zum Eintreffen der Notfallseelsorge wurden zudem beteiligte Personen von der Feuerwehr betreut. Nach dem Abtransport des lebensgefährlich verletzten Mannes wurde die Fahrbahn gereinigt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 21 Einsatzkräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Weitere drei Kräfte der Abteilung Flehingen konnten mit der ebenfalls alarmierten Drehleiter DLA (K) 23/12 noch während der Anfahrt die Einsatzfahrt abbrechen.

Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit vier Mitarbeitern und einem Notarzt unter der Leitung des Organisatorischen Leiters Herrn Wahl mit einem Rettungswagen RTW der Wache Oberderdingen und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten an der Einsatzstelle. Sie wurden zusätzlich von einem Helfer der Notfallhilfe Oberderdingen mit dem Schnelleinsatzgruppenfahrzeug unterstützt. Der an der Unfallklinik Ludwigshafen stationierte Rettungshubschrauber „Christoph 5“ der ADAC-Luftrettung war mit einem weiteren Notarzt vor Ort. Mit zwei Streifenwagen und vier Beamten vom Revier Bretten war die Polizei an der Einsatzstelle.

Rettungsdienstmitarbeiter, Notarzt und zwei Notfallseelsorger übernahmen noch vor Ort die psychologische Betreuung der beteiligten Personen.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• DSCF9435