Einsätze 2013

17.06.2013 - 7.19 - Brandeinsatz, Fehleinsatz - gemeldeter Stadtbahnbrand am Flehinger Bahnhof

Mit dem Einsatzstichwort "Straßenbahnbrand" wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen am Montagmorgen, 18.06.2013 um 7.19 Uhr zum Bahnhof Flehingen alarmiert.

Vor Ort fand sich eine verlassene Stadtbahn ohne sichtbaren Rauch oder Feuer. Während Einsatzkräfte die Stadtbahn mit der Wärmebildkamera kontrollierten hielt die Einsatzleitung Rücksprache mit der Feuerwehrleitstelle und der Fahrdienstleitung der AVG. Wie sich herausstellte kam es im hinteren Wagen während der Fahrt zu einer Rauchentwicklung.

Die Fahrgäste hatten daraufhin den Fahrer aufmerksam gemacht. Dieser entschied die Fahrgäste in den vorderen Wagen umsteigen zu lassen und setzte die Fahrt Richtung Heilbronn ohne den hinteren Wagen fort. Zur Überprüfung wurde die Feuerwehr durch den Fahrdienstleiter alarmiert.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 23 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16, der Drehleiter DLA(K) 23/12 und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Die Abteilung Oberderdingen war mit 16 Kräften und dem Löschgruppenfahrzeug 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 im Einsatz. Zwei Polizeibeamte machten sich mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten ebenfalls ein Bild von der Lage.

Einsatzende war gegen 8.30 Uhr.