Plakat Maibaumstellen 2024 Header

Einsätze 2013

12.09.2013 - 7.00 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, L 1103 Oberderdingen - Bretten

Mit dem Rüstzug wurde die Feuerwehr Oberderdingen mit der Abteilung Oberderdingen und der Tagalarmgruppe der Abteilung Flehingen am Donnerstag, 12.09.13 um 7.00 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Gemeldet war eine in einem Unfallfahrzeug eingeklemmte Person auf der Landesstraße 1103 von Oberderdingen in Richtung Bretten nach dem Kreisverkehr in Höhe Großvillars.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle, die sich jedoch zwischen dem Wanderparkplatz „Rüdtwald“ und den „Hetzenbaumhöfen“ auf Brettener Gemarkung befand, konnte folgende Lage festgestellt werden: zwei sich begegnende PKW`s hatten sich seitlich gestreift, wodurch der in Richtung Oberderdingen fahrende PKW ins Schleudern geriet, und nach etwa 100 Metern Schleuderfahrt auf der Fahrbahn und im Seitenstreifen schließlich schräg in einer Böschung zum Stehen kam. In diesem Fahrzeug war der verletzte Fahrer eingeschlossen und wurde bereits vom Notarzt und Rettungsdienstpersonal erstversorgt und betreut. Da ein schwerwiegenderes Verletzungsmuster angenommen werden musste, wurde auf Anweisung des Notarztes eine patienten- bzw. wirbelsäulenschonende, technische Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät eingeleitet. Der Fahrer des zweiten PKW`s blieb unverletzt, weitere Personen waren nicht beteiligt.

Die technische Rettung konnte im Verlauf auf die Entfernung der Fahrertür mit dem Hydraulikspreizer beschränkt werden, da der Fahrer danach mittels Rettungsbrett befreit werden konnte. Nach der weiteren Versorgung durch den Rettungsdienst wurde er mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Zuvor wurde das Fahrzeug mit einem „Stabfast“-Abstützsystem gegen ein Umstürzen gesichert. Parallel zur Befreiung des Fahrers wurde die Einsatzstelle abgesichert, die Fahrzeugbatterie abgeklemmt sowie ein zweifacher Brandschutz unter anderem mit einem C-Schnellangriffsrohr sichergestellt. Die L 1103 musste von der Polizei während der Einsatzmaßnahmen und der Unfallaufnahme voll gesperrt werden.

Zur Beseitigung einer längeren, aber wahrscheinlich nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Unfall stehenden Ölspur auf dieser Strecke wurde das Straßenbauamt verständigt.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 24 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie neuen Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/20. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war unter der Leitung des organisatorischen Leiters Rettungsdienst Daniel Bauer mit einem Notarzt und vier Mitarbeitern sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten, einem Rettungswagen RTW aus Oberderdingen und einem Einsatzleitwagen ELW im Einsatz. Von der Polizei waren sechs Beamte und drei Streifenwagen des Reviers Bretten und des Verkehrsunfalldienstes vor Ort. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 8.30 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• DSCF9733v