Plakat Maibaumstellen 2024 Header

Einsätze 2013

12.09.2013 - 23.27 - Brandmeldealarm - Gasalarm, Firma E.G.O. Werk 2, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Zu einem Brandeinsatz wurden die Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Donnerstag, 12.09.13 um 23.27 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zur Firma E.G.O. in deren Werk 2 in der Flehinger Straße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage in einer Produktionshalle einen Brand gemeldet.

Innerhalb kürzester Zeit rückte ein kompletter Löschzug aus. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte, der Einweisung durch den Werkschutz und der Lageerkundung konnten aber zunächst keine Erkenntnisse gewonnen werden, da der auslösende Melder nicht lokalisiert werden konnte, weil für diesen umgebauten Abschnitt noch keine entsprechenden Brandschutzpläne vorhanden waren. Über einen längeren Zeitraum wurde eine große Werkshalle sowie ein Technikgebäude mit etlichen Kräften teils unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät abgesucht und kontrolliert. Eine Rauchentwicklung oder Brandgeruch konnte dabei nicht festgestellt werden. Schließlich stellte sich heraus, dass ein Gaswarnmelder für die Wasserstoffüberwachung den Alarm aus bislang unbekannter Ursache ausgelöst hatte. Das Objekt wurde letztlich an den diensthabenden Werksservicetechniker übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 25 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, dem Rüstwagen RW 1 und  dem Einsatzleitwagen ELW 1 und sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Von der Polizei waren zwei Beamte des Polizeireviers Bretten mit einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war gegen 1.10 Uhr.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Gasdetektoren durch eine Überspannung in Folge eines Blitzschlags beschädigt wurden, und deshalb der Alarm ausgelöst wurde.

Die Wasserstoffüberwachung ist eine Vorgabe des vorbeugenden Brandschutzes des Landratsamtes.  Sie überwacht in verschiedenen Stufen:

• Stiller Alarm bei Erreichen der unteren Explosionsgrenze von 25% - Techniker werden verständigt.
  • Lauter Alarm und Evakuierung der Halle bei Erreichen von 50 % der unteren Explosionsgrenze - Techniker werden verständigt und Halle evakuiert.
  • Brandmeldealarm bei Erreichen von 85% der unteren Explosionsgrenze und automatisches Abschiebern der Gasleitungen - Techniker werden verständigt, Feuerwehr wird verständigt, Gaszufuhr an den Tanks abgeriegelt.

Durch die Überspannung wurde unmittelbar die höchste Alarmstufe ausgelöst.