Einsätze 2013

06.10.2013 - Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz, Firma Blanco Werk 3, Langwiesenstraße, Ortsteil Oberderdingen

Die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen wurden am Sonntag, 06.10.13 um 11.49 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz alarmiert. Bei der Firma Blanco hatte im Werk 3 in der Langwiesenstraße die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst. Da sich das Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Oberderdingen zu einer Übung für das Leistungsabzeichen außer Orts befand, wurde nach der Alarm- und Ausrückeordnung neben der Drehleiter auch automatisch das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Abteilung Flehingen mitalarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir von Mitarbeitern empfangen, die uns mitteilten, dass es sich um einen Fehlalarm durch Zigarettenrauch handeln würde. Bei der anschließenden Lageerkundung und Kontrolle des entsprechenden Objekts, einer Produktionshalle, konnte dies aber so nicht bestätigt werden, da ein Rauchmelder an einer anderen Stelle der Halle ausgelöst hatte. Eine Ursache für den Alarm konnte aber nicht gefunden werden. Nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage und der Übergabe an den Betreiber konnte der Einsatz gegen 12.30 Uhr beendet werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 16 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie 21 Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rüstwagen RW 1 der Abteilung Oberderdingen sowie das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/20 der Abteilung Flehingen konnten die Anfahrt aufgrund der Lage abbrechen. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort.