Einsätze 2013

01.11.2013 - 16.50 - Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, B 293 Bretten - Eppingen, Höhe Abfahrt Flehingen

Erneut kam es auf der Gemarkung der Gemeinde Oberderdingen zu einem schweren Verkehrsunfall mit Personenschaden. Am Freitagabend wurde kurz vor 17 Uhr Abteilungsvollalarm für die beiden Abteilungen Flehingen und Oberderdingen der Feuerwehr Oberderdingen ausgelöst. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B293 im näheren Bereich der Abfahrt zur L554.

Dort waren laut Polizeibericht zwei PKW leicht versetzt frontal zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge schleuderten über die Straße und kamen mehrere Meter voneinander zum Stillstand. Bei dem Aufprall wurden beide Fahrzeuge im Frontbereich stark deformiert. Einer der beiden Fahrzeuglenker wurde dabei in seinem Unfallfahrzeug im Beinbereich eingeklemmt und fügte sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zu. Die Fahrzeuglenkerin des zweiten Fahrzeuges konnte sich selbst aus ihrem Fahrzeug befreien, zog sich jedoch schwere Verletzungen zu.

Noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes und der Polizei traf die Feuerwehr an der Unfallstelle ein und übernahm die Versorgung des eingeklemmten Fahrers. Ein zufällig vorbeikommender Arzt kümmerte sich ebenfalls um die beiden Verletzten. In Abstimmung mit der zwischenzeitlich eingetroffenen Notärztin wurde die Befreiung und Rettung des eingeklemmten Fahrers abgestimmt. Nach dessen Stabilisierung wurde das Fahrzeug mittels hydraulischem Rettungsgerät im Frontbereich der Fahrerseite entsprechend auseinandergedrückt, so dass die verletzte Person schonend aus dem Fahrzeug befreit werden konnte. Parallel dazu wurde der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt und dieselbe weiträumig ausgeleuchtet.

Beide verletzten Personen wurden mit Rettungswägen in Krankenhäuser gebracht. Die Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde bis zum Abschluss der Unfallaufnahme durch den Verkehrsunfallaufnahmedienst der Polizei aufrecht erhalten.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Oberderdingen aus beiden Abteilungen 26 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen. Weitere Einsatzkräfte standen in beiden Feuerwehrhäusern in Bereitstellung. Vom DRK waren eine Notärztin und fünf Einsatzkräfte mit  zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Diese wurden unterstützt durch die DRK-Bereitschaft aus Flehingen mit einem Einsatzfahrzeug und zwei Einsatzkräften. Vom Polizeirevier Bretten waren zwei Beamte mit einem Fahrzeug und vom Polizeirevier Eppingen ebenfalls zwei Beamte mit einem Fahrzeug im Einsatz, sowie zwei weitere Polizeibeamte mit einem Streifenwagen des Verkehrsunfalldienstes Bruchsal. Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 19.40 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• DSCF0093