Einsätze 2013

07.10.2013 - 6.52 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Baumbrand, Strombergschule, Aschingerstraße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem Brandeinsatz wurde die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Montagmorgen, 07.10.13 um 6.52 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zur Strombergschule in die Aschingerstraße alarmiert. Dort brannte im Hof der Schule zwischen Altbau und der sog. Baracke (Jugendtreff)  ein unter dem Altbauvorsprung (überdachter Kellerbereich) abgelegter, hohler rund 2x1,5 Meter großer Baumstamm, und sorgte für eine starke Rauchentwicklung.

Nach dem Eintreffen der Kräfte wurde das Feuer umgehend von einem Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät und einem C-Rohr abgelöscht, ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude konnte verhindert werden. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung aufgebaut und das Schulgebäude sowie der Heizungskeller unter anderem mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Außerdem rüstete sich ein weiterer Atemschutztrupp aus. Nach dem Ablöschen des Stamms wurde er von beiden Atemschutztrupps ins Freie gerollt, um die Gefahr des Übergreifens auf das Gebäude ausschließen zu können.

Während der Nachlöscharbeiten wurde außerdem eine Wand- bzw. Kabelverkleidung in unmittelbarer Nähe zum Brandgeschehen demontiert, um eine eventuelle verdeckte Brandausbreitung bzw. Glutnester zu erkennen. Die Kontrolle verlief aber negativ, so dass der Einsatz beendet werden konnte. Glücklicherweise drang kein Rauch in das Schulgebäude, so dass der Schulbetrieb ungehindert beginnen konnte. Die Brandursache blieb zunächst unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Am Gebäude entstand dennoch Sachschaden an der Fassade durch den Brandrauch sowie an einem Kabelschacht des Heizungskellers.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 21 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten. Einsatzende war gegen 8.40 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• DSCF9772