Einsätze 2013

19.11.2013 – 14.17 – Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, L 1103 Oberderdingen – Sternenfels, Höhe Wanderparkplatz Kraichsee

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden am Dienstag, 19.11.2013 um 14.17 Uhr über Vollalarm die beiden Abteilungen Oberderdingen und Flehingen mit dem Rüstzug auf die Landesstraße L1103 in Richtung Sternenfels auf Höhe des Wanderparkplatzes beim Kraichsee alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich folgende Lage: eine aus Richtung Sternenfels kommende Fahrzeuglenkerin mit ihrem 1-jährigen Kleinkind an Bord kam mit ihrem PKW von der Fahrbahn ab, drehte sich und rutschte anschließend rückwärts mit ihrem Fahrzeug eine angrenzende Böschung hinab.

Glücklicherweise war, nicht wie ursprünglich gemeldet, keine der beteiligten Personen eingeklemmt. Sie wurden bereits durch den zuerst eingetroffenen Rettungsdienst ärztlich versorgt, und kamen anschließend zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus.

Da sich die gemeldete Lage nicht bestätigte, konnte das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF der Abteilung Flehingen noch während der Anfahrt die Einsatzfahrt abbrechen.

Die Aufgaben der Feuerwehr bestanden daher in der Sicherung des Unfallfahrzeugs gegen Wegrutschen, der Absicherung der Einsatzstelle, dem Abklemmen der Fahrzeugbatterie und dem Sicherstellen des Brandschutzes. Auf Anweisung der Polizei wurden zudem verkehrslenkende Maßnahmen auf der zu dieser Zeit viel befahrenen Landesstraße durchgeführt.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 19 Einsatzkräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie neun Angehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16.

Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie einem Rettungswagen RTW aus Oberderdingen vor Ort. Sie wurden unterstützt von einem Helfer der DRK-Bereitschaft Oberderdingen, der mit dem Schnelleinsatzgruppenfahrzeug ausgerückt war.

Die Polizei hatte zwei Beamte mit einem Streifenwagen aus Bretten eingesetzt. Zwei weitere Polizeibeamte mit einem Streifenwagen des Verkehrsunfalldienstes Bruchsal nahmen noch während der Einsatzphase die Ermittlung zur Unfallursache auf. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 15.30 Uhr.

Bilder (FF Oberderdingen):

• DSCF0125