Plakat Maibaumstellen 2024 Header

Einsätze 2013

07.03.2013 - 17.09 - Technische Hilfeleistung / Tierrettung, Kleineinsatz - Hund im Dachsbau vermisst, Gewann "Loch"

Flehingen. Am Donnerstag, 07.03.13 wurde die Kleinalarmgruppe der Abteilung Flehingen um 17.09 Uhr zu einem technischen Hilfeleistungs- bzw. Tierrettungseinsatz alarmiert. Zunächst wurde allerdings durch die Feuerwehrleitstelle Karlsruhe ein Abteilungskommandanten-Alarm ausgelöst, mit der Bitte, um dingenden Rückruf bei der Leitstelle. Es wurde kurz Rücksprache bezüglich eines anstehenden Tierrettungseinsatzes im Gewann „Loch“ (im Bereich Schnellfahrstrecke Stuttgart – Mannheim, Wilfenbergtunnel Portal Nord) gehalten.

Nach Information der Leitstelle war ein Jack Russel-Hund ca. eineinhalb Stunden vor der Alarmierung in einen Dachsbau eingedrungen. Sämtliche Anstrengungen der Hundebesitzer brachten jedoch nicht den gewünschten Erfolg, den Hund aus dem Dachsbau zu bewegen.

Nach dem Eintreffen des Hilfeleistungslöschfahrzeuges der Abteilung Flehingen, wurde zunächst eine kleine Erkundung durchgeführt. Da man keinen ausreichenden Einblick in den Dachsbau hatte, wurde das Gestrüpp und Holz beseitigt, um einen sicheren Arbeitsplatz herzustellen. Dann wurde das Eingangsloch in Handarbeit, mit Spaten und Schaufel ausgeweitet. Rund ½  Kubikmeter Erdreich wurde so abgetragen. Die Arbeiten brachten zwar den gewünschten Erfolg, eine Einsicht in das Tunnelsystem des Dachsbaus zu nehmen, aber es konnte kein Hund darin festgestellt werden.

Die Hundebesitzer organisierten telefonisch von Bekannten einen Bagger um einen weiteren Zugang, ca. 5 Meter entfernt zum Eingangsloch herzustellen. Bei einsetzender Dämmerung legten wir dem Hund zur Orientierung der Ausgangsrichtung eine leuchtstarke Taschenlampe in den Tunnel ein. Unter mehrfachen Rufen des Hundenamens kam dieser dann doch nach etwa zweieinhalb Stunden freiwillig zurück „über Tage“. Glücklich vor Freude wurde er von der Hundebesitzerin empfangen.

Nach Sicherung des Zuganges und dem Aufräumen der Werkzeuge war der Einsatz für die Feuerwehr gegen 18.45 Uhr beendet. Im Einsatz waren acht Mann mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie weitere zwei Mann in Bereitstellung im Feuerwehrhaus.