Einsätze 2011

10.08.2011 - 23.38 - Brandeinsatz, Nachschau - Rauch aus Gebäude - Nachschau, Fehleinsatz, Grillfeuer, Bussental, Ortsteil Oberderdingen

In der Nacht vom Mittwoch, 10.08.2011 auf Donnerstag, 11.08.2011 wurde die Abteilung Oberderdingen gemeinsam mit der Drehleiter der Abteilung Flehingen um 23.38 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe mit dem Alarmstichwort „Rauch aus Gebäude“ zu einem Brandeinsatz in die Straße „Bussental“ alarmiert.

Dort hatten Bewohner eines Mehrfamilienhauses eine Rauchentwicklung auf einem Balkon in einer im Dachgeschoss befindlichen Wohnung festgestellt, und daraufhin die Feuerwehr verständigt.

Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte zur Einsatzstelle konnte jedoch durch die Feuerwehrleitstelle eine Entwarnung gegeben werden, da sich die Anrufer erneut gemeldet hatten, und von einem Grillfeuer berichteten. Vorsorglich wurde der Balkon jedoch durch die Feuerwehr kontrolliert.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 24 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW1. Die von der Abteilung Flehingen mit drei Mann besetzte Drehleiter DLA (K) 23/12 konnte die Einsatzfahrt vorzeitig abbrechen. Die Polizei hatte zwei Beamte und einen Streifenwagen vom Revier Bretten im Einsatz. Einsatzende war gegen 0.10 Uhr.